Ich habe schon vor Jahren versucht, die Swisscom dazu zu bewegen, dass anonyme (also unterdrückte Nummern) auf meiner Mobile-Nummer automatisch abgewiesen werden sollen.
Es gibt (oder gab) zwei unterschiedliche Arten von "keine Nummer".
1. Die Nummer wird "mutwillig" durch den Anrufenden unterdrückt
2. Der Anruf kommt von einer ururalten Analog-Zentrale und die Rufnummer kann nicht übertragen werden
Letzteres kommt wohl heute nicht mehr wirklich vor, da die digitalisierung weit fortgeschritten ist.
Mein altes Handy, ein riesengrosses Motorola-Gerät, konnte diesen beiden Varianten sauber unterscheiden. Entweder stand auf dem Display "Nr. unterdrückt" oder "keine ID".
Die meisten heutigen Geräte kennen aber nur noch eine Signalisation, wenn der Anruf ohne Nummer daherkommt.
Ich kann Swisscom nicht verstehen, dass man auf dem Festnetz die Möglichkeit hat, unterdrückte Anrufe zu sperren (eben dieser "Service 99"), auf dem Handy jedoch nicht.
Gewisse Handytypen erlauben jedoch mitlerweile, dass das Handy bei einem Anruf mit unterdrückter Nummer einfach stumm bleibt (Anruf wird sozusagen ignoriert). Finde ich aber nicht sehr praktisch. Beim Service 99 wird dem Anrufenden klar und deutlich mitgeteilt, dass der Kunde keine unterdrückten Anrufe wünscht ("Der Swisscomkunde wünscht keine Anrufe mit unterdrückter Rufnummer /
Le client Swisscom ne désire pas recevoir d’appels anonymes"). Wenn vielleicht Sunrise und Orange die Funktion anbieten, wird sich Swisscom auch mal dazu bewegen, denn Kunden zu ermöglichen, Anonyme Anrufe direkt abweisen zu lassen, was ich persönlich sehr begrüssen würde.