Auch ich bezahlte ein Premium Abo.
- Download: 42 Mbit/s
- Upload: 5.8 Mbit/s
Habe dazu das aktuellste Sony Handy Xperia T und ein Pad.
Inzwischen habe ich schon unendlich viele Messungen gemacht und das auch zu jeder Tages-/Nachtzeit. Leider ereiche ich beim Download von 59 kBit/s bis zum höchsten der Gefühle von 25'551 kBit/s (HSPA+) alle Varianten, meistens wenigstens so knapp um die 5000 kBit/s. Warum soll ich mehr bezahlen, wenn ich dann doch nicht mehr geboten bekomme? (Mit WiFi komme ich zum Teil effektiv über 40'000 kBit/s).
Mehrere schriftliche, telefonische und persönliche Anfragen blieben ohne klare Ergebnisse. Es folgen immer verschiedene Erklärungsversuche ohne wirkliches Faktenwissen.
Mir ist klar dass eine nahe Luftlinienverbindung und die Anzahl der Nutzer der Antenne/Zelle massgebend sind. Aber die gerade vorhin eben gemessenen 79 kBit/s und eine Distanz zur Antenne von max. 300 Meter sind einfach eine Zumutung.
Fair wäre wenigstens die Kommunikation des Marketings mit einem Mittelwert und nicht mit einem möglichen Maximalwert der dann sogar als gegeben geprintet wird.
Ich werde mir in Kürze ein Sony Xperia Z Handy mit LTE zulegen, bin aber sicher, dass auch dort die versprochenen 100 MBit/s auch kaum erreicht werden. Ich wäre im Moment bereits mit 50% der verkauften Leistung glücklich...
Klar kann man darüber diskutieren, ob das überhaupt Sinn macht einen LTE-Datenstrom. Mir geht es aber darum, sondern dass das was kommuniziert und verkauft wird ich dann effektiv erhalte!