Am Anfang hat es aber funktioniert, wie ich im ersten post durch die „Überzeugung“ lesen kann?
Die Frage, ob wirklich mal versucht wurde, die STB direkt mit Kabel zum Router zu testen, wurde leider noch nicht eindeutig beantwortet.
Wenn dies aber wirklich schon getestet wurde und der Fehler dennoch bestehen bleibt, wird der Fall klar sein. Dann würde ich das Verbindungs-Kit beim nächsten Telefongespräch gar nicht mehr erwähnen, um nicht wieder in dieselbe Schleif von Ignoranz zu kommen.
Nehme an, das es sich hier um das Universal Verbindungs-Kit drahtlos due handelt.
Dieses ist IMHO nicht über alle Zweifel erhaben.
Habe dies selber schon mehr Mals feststellen müssen, leider. Dies z.B. über eine sichtbare Strecke von ca. 10m. Kein durchkommen des Multicast Signals. Internet kein Problem.
Ein Reset der Kits und neu Verbinden hat auch nichts gebracht. Eine Störung durch andere WLAN Netze schliess ich jetzt mal aus, weil hier im 5GHz Bereich gearbeitet wird und diese Netz wahrscheinlich noch nicht sehr verbreitet sind.
Mögliche alternative sonst wäre z.B. ein Powerline ECO LAN Starter-Kit, wenn kein Kabel gezogen werden kann, was schlussendlich immer wieder die optimalste Verbindungsarte ist.