Das Nokia Lumia 920 kann bereits in Europa zum Bespiel Frankreich, kürzlich auch Deutschland etc. gekauft werden. Warum es in der Schweiz noch nicht verfügbar ist, ist schwer zu sagen. Da Swisscom aber in der ersten Phase der einzige Anbieter sein wird, vermute ich, dass die Swisscom die Geräte vor dem Launch noch mit eigener Software und Hintergrundbilder (Swisscom Ringtone, Hintergrundbild und weitere Tools)etc. ausrüsten werden, deshalb wohl die Verzögerung. Swisscom zelebriert ja die Erscheinung des Gerätes:smileywink: Zum Gerät, nach meinem Empfinden ist der Akku gerade mal knapp ausreichend für dieses Gerät. Mit eingeschaltetem W-Lan, GPS, NFC und einer durchschnittlichen Benutzung des Gerätes, hält der Akku gerade Mal einen Tag durch. Schade ist auch, dass der Akku nicht gewechselt werden kann! Hervorragend ist aber der Touchscreen und die Verarbeitung des Gorilla Glases. Der Übergang vom Gorilla Glas zum Gehäuse ist leicht abfällig, heisst gebogen, so entsteht ein geniales Fingerfeeling beim Benutzen des Touchscreens. Einzigartig und genial gelöst. Für kabelloses Laden des Gerätes wird zusätzliches Zubehör nötig. Im Lieferumfang ist nur ein "klassisches Netzteil" dabei. Die wichtigen App's sind im Windows App Store verfügbar. Klar ist aber auch hier ist noch aufholbedarf. Was auffallend ist, dass das Gerät sehr guten Empfang aufweist, vorallem der W-Lan Empfang ist um einiges besser als bei meinen Android Devices. Ebenso fällt auf, dass sich Windows auf ein Minimum von einstellbaren Möglichkeiten beschränkt hat. Vergangen sind die Zeiten bei Windows als komplizierte Einstellungen nötig waren um zum Ziel zu gelangen. Alles ist einfach und übersichtlich gestaltet. Evtl. wurden aber diverse Einstellmöglichkeiten zu stark reduziert. E-Mails zum Beispiel können nur alle 15 Minuten Synchronisiert werden. Das ist der kleinstmögliche einstellbare Wert:smileyfrustrated: Details die evtl. in einem späteren Update gelöst werden. Was auch noch zu erwähnen ist, dass das Nokia Lumia 920 im Vergleich zu anderen Smartphones recht schwer ist. Mich persönlich stört dies nicht, im Gegenteil. Frage mich sowieso weshalb ein Smartphone möglichst leicht sein soll?! Grüsse