Behaupte jetzt mal, dass es bei über der Hälfte der Infinity Abonnemente mit dem „bis zu“ in keiner Weise stimmt, stimmen kann oder die Geschwindigkeit annähernd erreicht wird.
Ob jetzt viele Kunden im Moment Datenverbindungen nutzten oder nicht, sollte im Prinzip, so wie die Abos gestaltet sind, auch keine Rolle spielen oder damit argumentiert werden, meiner Meinung nach.
Alles andere ist sonst nur den Kunden für blöd halten, resp. Ihm etwas verkaufen, das er nie haben kann.
Quasi dasselbe wie bei DSL Anschlüssen, wo mit SC TV zusammen eventuell kein oder keine zwei HD Streams zur Verfügung gestellt werden können. Dort ist es aber, im Gegensatz zum Mobilenetz, mehrheitlich sofort ersichtlich, ob die Bandbreit dies ermöglicht oder nicht.
Wenn halt die Infrastruktur das nicht beissen mag, interessiert dies den Kunden herzlich wenig. Aber wenn er für etwas bezahlt, das er nicht oder nie bekommen kann, hingegen schon.
Darauf beruht auch die Idee auf den Labs, ein App oder Integration in ein vorhandenes, das die momentane höchstmöglich Datengeschwindigkeit am jeweiligen Standort Anzeigt. Aus Transparenz Gründen eventuell halt auch ohne Berücksichtigung der Anzahl momentan verbundener Datensauger.
So wäre auf einen Blick ersichtlich, wo und mit wie viel Datengeschwindigkeit gerechnet werden könnte.
Mir ist schon klar, dass sich die Infinity Abos nicht nur auf der Datengeschwindigkeit beziehen, auch telefonieren und SMS eingerechnet sind. Aber die Abo Gestaltung, resp. der Preis für die jeweiligen Abos beruht nun mal auf die Datengeschwindigkeit.
Internationale Telefongespräche, die bei den Grösseren Abos den ausschlaggebenden Punkt sein werden, könnte man auch als Option anbieten.
Ja und ich weiss auch, wie Carsten Schloter schon in einem Interview mitteilte, dass man es nicht jedem Kunden Recht machen kann.
Kurz Zeit später nach dieser Aussage wurden, nach einer Medienmitteilung, die „alten“ liberty und medio Abo wieder zur Verfügung gestellt.😂
Es wird also wie immer nicht alles Gold sein, was glänzt oder hoch gepriesen wird und ich Denke auch, wie so oft wird’s die Zeit richten.