Client= Kunde/Abnehmer, also deine WLAN Teilnehmer wie Laptop oder Smartphone usw.
Ob du deinen Netopia bridgest oder nicht, hat überhaupt keinen Einfluss auf die WLAN-Reichweite.
Ich sehe bei dir eigentlich nur 2 (3) Varianten:
1. Den Netgear zentraler platzieren uund evtl. per Powerline übers Stromnetz anbinden. Den WNDR3800 dann aber als AP und nicht als Router betreiben.
oder
2. Wenn möglich, den WNDR3800 zurückgeben und dafür eine Powerline/WLAN Extender einsetzen.
Das ist eine Powerline-Brücke, wo im 2. Gerät ein WLAN-Access Point eingebaut ist, ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Netgear Set XAVNB2001
3. irgendwo örtlich zwischendrin einen Universal Repeater zu platzieren. Der nimmt das WLAN auf und gibt es verstärkt weiter. Ich persönlich halt jedoch nicht viel von Repeatern, da es in dessen Natur liegt, die verfügbare Datenrate zu zu halbieren - wäre aber eine ziemlich günstige Lösung. Leider kann man den WNDR3800 nicht zu einem Universal Repeater umkonfigurieren
Die Lösung von Walter ist auch möglich, aber doch sehr teuer....
und ja, ein WLAN Access Point wäre eingentlich das richtige Gerät gewesen, jetzt hast du nämlich 2 Router - hat zwar auf die Reichweite keinen Einfluss, aber sonst im Betrieb kann es Konsequenzen haben (doppeltes Routing usw.)
Gruss, o.s.t.