Für mein iPhone 3GS hat die Vorgehensweise die hier beschrieben wurde nicht funktioniert. http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/entfernen-sie-sim-lock.html
Wer nicht gleich sein iPhone wiederherstellen will (so wie ich) sollte stattdessen noch die folgende Variante ausprobieren:
- Nach der Bestätigung durch Swisscom eine Synchronisation und Backup in iTunes ausführen.
- iTunes beenden, iPhone trennen, ausschalten und die neue SIM-Karte einsetzen.
- iPhone wieder einschalten und neu eingesetzte SIM-Karte entsperren, die Meldung "Kein Netz" wird angezeigt
- iPhone mit USB-Kabel an den PC anschliessen. iTunes darf nicht aktiv sein.
- iTunes startet nach ein paar Minuten automatisch, ansonsten manuell starten.
- Jetzt erkennt iTunes das iPhone mit bekannter IMEI aber neuer SIM und schickt das Signal zur Entsperrung ans iPhone. Das iPhone meldet die erfolgreiche Entsperrung.
- iTunes selbst meldet keine Entsperrung, wird aber nach der erfolgreichen Aktivierung ein Netzbetreiber-Update lesen.
Fertig! Das spart dem einen oder anderen hoffentlich ein paar Stunden Arbeit. 😉