Probier mal die 3G-Datenverbindung bei Orange - da kommt man sich manchmal vor wie zu 56kbit/s Zeiten. Die Netzabdeckung ist mies (kaum Datenempfang in einem Kantonshauptort wie Liestal - und das nur 15km vor Basel) - häufiges Wegfallen der ganzen 3G-Verbindung und extreme Latenzen, sowie niedriger Datendurchsatz.
Bisher hat mich das mobile Datennetz der Swisscom am meisten überzeugt.
Zur Bandbreite. Das ganze Swisscom-UMTS-Netz (ca. 93% Abdeckung) ist HSDPA-fähig und bietet eine Bandbreite von generellen 7.2mbit/s - an einigen Standorten sind die Bandbreiten sogar höher - ich vermute mal, das sind die grossen Städte die wir haben. Eine “verbindliche” Zahl gibt es nicht - hängt wirklich vom geographischen Raum ab - jedoch gelten folgende Maximalwerte von den Abos her:
- Data Start Data Plus Data Premium
Down 7.2 mbit/s 7.2 mbit/s 42 mbit/s
Up 2 mbit/s 2 mbit/s 5.8 mbit/s
Quelle: Swisscom Mobile Internet Tarifvergleich, www.swisscom.ch
Bandbreiten-Test
Aktuell erreiche ich - von meinem iPhone 4 aus - folgende Werte (2 getrennte Durchläufe zu unterschiedlichen Servern) mit meinem Liberty Grande Abo (55.-/Monat):
Ziel Ping Down Up
Improware AG, BL 64ms 3.6 mbit/s 0.83 mbit/s
Bei den normalen Natel Abos habe ich gerade keine Bandbreitenangaben gefunden - hingegen wie oben kopiert, bei den Daten-Abos schon - ein versteckter Hinweis, dass die normalen Natel Abos gedrosselt sind? 😉