Danke für eure raschen Antworten.
Ich habe nun mal bei digtec angefragt und werde mich wieder melden, wenn ich mehr weiss.
Bezüglich des rootens:
Auf XDA und zahlreichen weiteren Orten ist gerade eine hitzige Debatte über dieses Thema im Gange. Ich aus Kundensicht sehe nicht genau ein, wieso man beim aufspielen von legaler, quelloffener Software, deren Einsatz keinen Einfluss auf die Hardware hat (da wir, ohne s-off, den Kernel nicht modifzieren können), Garantie verlieren sollte.
Ich werde, sofern das One X mein nächstes Handy wird, es zunächst 10-14 Tage stock lassen und es auf Herz und Nieren testen, bevor ich irgendwas flashe oder roote. Dies als Kompromiss zwischen den Garantievereinbarungen und der Haltung als Kunde, mit meinem Gerät anstellen zu dürfen, was ich will (vlg. mit einem Computer, wo ich ja auch Linux draufschmeissen kann, ohne dass die Hardwaregarantie flöten geht).
HTC selber warnt, wenn ich mich recht entsinne, damit, dass das rooten via htcdev “may void your warranty” - insofern wird man als Kunde schon gewarnt, ja. Aber eben - es ist eine mE sehr fragwürdige Warnung.