Hallo Marcus
Ein neuer Loyalty Bonus ist er nach Vertragsablauf möglich das ist logisch...
ABER: Ein Handy-Bezug ist jederzeit vorher möglich und dann wird natürlich der Loyalty Bonus per sofort gestoppt und pro Rata abgerechnet. Dann gibt es ab Handy-Bezug auch einen neuen Vertrag von 1 oder 2 Jahren, weil man dann den Bonus ja nicht mehr erhält. Das stimmt so, da habe ich mich inzwischen gleich nochmals telefonisch erkundigt.
Bei mir wurde der Vertrag ohne mir dies so zu kommunzizieren auf Vertragsablauf verlängert, weil ich fragte, ob man die Aktionen, welche im Shop sind am Telefon auch erhalte, spontan CHF 50.-- angeboten und weil es ein Geburtstagsgeschenk gibt auch noch zusätzlich CHF 30.-- obendrein angeboten wurde. Dass der Vertrag dafür bis zum normalen Ablauf läuft und der Loyalty Bonus gestrichen wird, wurde mir leider nicht so kommuniziert. Wäre alles i.O. gewesen, wenn ich darauf hingewiesen worden wäre. Dann wäre der Fall für mich klar gewesen und ich hätte dieses Angebot nicht angenommen, da ich unter dem Strich bei einem Gerätekauf beim billigsten Händler und einem neuen Loyality-Bonus-Bezug mit Vertragsverpflichtung für 2 Jahre billiger gekommen wäre. Mir wurde übrigens auch schon in Swisscom-Shop spontan CHF 100.-- einen Zusatzvergünstigung auf ein Handy-Bezug mit Aboverlängerung angeboten, als mein Abo bereits abgelaufen war... deshalb rechnete ich nicht mit versteckten Nachteilen... und finde, dass ich als Konsument das Recht habe mich für die günstigste Gerätvariante entscheiden kann, aber das kann ich leider nur wenn von Anfang an mit offenen Karten gespielt wird. Das finde ich sehr schade, obschon ich nach grossen Enttäuschungen mit Swisscom endlich wieder zu frieden war, weil sich der ganze Service wieder sehr verbessert hat. Zudem kommt hinzu, dass wir in unserm Haushalt gute Swisscom-Kunden sind und ich Swisscom schon X-Mal weiterempfohlen habe und dies gerade letztmals am vergangenen Sonntag...
Also, für mich ist die Sache erledigt und daraus habe ich gelernt, dass man noch mehr fragen muss und sich alles am Besten schriftlich geben lässt... und nicht zu vergessen wie auf dem Basar zu feilschen 🙂
Gruss
Cinderella3