Seit dem ich in der Schweiz bin, benutze ich eine Fritzbox 7570 für VDSL und VOIP, die ich 2010 bei Ebay erstanden habe. Vor zwei Wochen nun, tat die Box keinen Ton mehr. Netzteil war OK, also ab damit zu AVM. ( Wozu geben die 5 Jahre Garantie ) Nun habe ich heute die Box wieder bekommen, angeschlossen und sie lief. Nur VDSL mochte sie nicht mehr. Daraufhin habe ich bei AVM angerufen, und nach ca. 20 Minuten hatte ich eine Antwort: Die von mir eingeschickte Fritzbox wäre eine Deutsche Fritzbox ( kommen die nicht alle aus Deutschland? ) und darum hätte man die gegen eine Deutsche ausgetauscht. Und die würde nur auf Annex B laufen, weil es in Deutschland kein Annex A gäbe. Also wäre die "DEUTSCHE BOX" doch illegal verändert worden. Das ich die als CH Box gekauft habe, hat ihn nicht interessiert. Ich könne froh sein, das ich die ausgetauscht bekommen hätte!!
Drauf hin habe ich ein wenig in Foren gelesen, und jetzt stellt sich raus, das zb. die 7390 oder 7570 mit verschiedenen Softwaren ( eigentlich die selben, nur das man bei einer Annex A auswählen kann, bei der andern nicht ) ausgeliefert werden, aber absolut Baugleich sind. Das ist natürlich auch nicht im Sinne des Erfinders, da es ja wohl nur darum geht möglichst viel Geld zu verdienen, indem die Boxen außerhalb von Deutschland ( in D. 195 EU minus Mwstr. zb. bei Saturn ) meist Hochpreisiger angeboten werden.
In den nächsten Wochen habe ich vielleicht etwas Zeit, da ich die Woche über Strohwitwer bin. Da werde ich mal eine Beschwerde bei der EU ablassen. Die mögen solche Sachen gar nicht.
Außerdem gibt es wirklich schlaue Köpfe. Im Netz habe ich folgenden Text gefunden:
Das Problem ist allgemein bekannt: in manchen Ländern – wie z.B.: Spanien, Venezuela, Schweiz oder Polen – um die FritzBox direkt an dem DSL-Anschluss betreiben zu können, wird Annex A benötigt. Ein wenig unverständlich, aber offiziell verrät AVM es nicht, wie man die FritzBoxen vom Annex B auf A umstellen kann. Ich habe jedoch einige Beschreibungen im Netz gefunden, die verschiedene Möglichkeiten (mehr oder weniger aufwendig / kompliziert) beschreiben.
**Wenn man das aber umkompliziert und schnell haben will, sollte man folgendermaßen vorgehen (getestet an verschiedenen 7170er und 7270 FritzBoxen):**
**- Update auf die jeweils neuste Firmwareversion - Ein analoges Telefon wird an die FritzBox angeschlossen**
**- Mit Ton geben Sie #96\*7\* ein. Damit werden Telnet-Verbindungen zu der jeweiligen FritzBox, zugelassen**
**- Unter Windows XP/7: start / ausführen / cmd / Enter**
**- telnet fritz.box ggf. telnet xxx.xxx.xxx.xxx (IP-Adresse Ihrer FritzBox). In dem Telnetfenster geben sie folgende Zeilen ein:**
**echo "kernel\_args annex=A" > /proc/sys/urlader/environment**
**reboot**
**Die erste Zeile stellt die FritzBox auf Annex A um, die zweite bewirkt, dass die FritzBox neu gestartet wird. Schließen Sie das Telnetfenster.**
**- An dem angeschlossenen analogen Telefon geben Sie ein: #96\*8\*. Damit wird telnet in der FritzBox, beendet.**
Tja was soll ich sagen:
Telnet habe ich sowieso installiert, da war der Rest ganz einfach. Nach dem Booten der Box konnten nun plötzlich meine "Deutschen Boxen" Fritzbox 7570 und eine Fritzbox7390 von einem Freund ANNEX A, ohne jegliche Probleme! Ei verbibbsch nochmal! 😄 Ich habe danach sogar noch ein Update der Box gemacht, Annex A hat die Box weiterhin behalten. Sie wieder auf B umschalten, kann man damit auch.
Mit : echo "kernel_args annex=B" > /proc/sys/urlader/environment
**Have Fun!
**