Ich habe noch das ältere Motorola Modem, sprich nicht das Centrino und dort gibt es die Option Bridging/Routing und das habe ich aktiviert. Am Motorola hängt das Swisscom-TV direkt und das andere Kabel geht an den Internet-Port des Netgear WNDRMAC Router. Die IP-Weiterleitung habe ich aktiviert und auf den Netgear gelegt.
Nun das Problem, es funktioniert im Prinzip alles bestens mit dem Internet und Intranet....nur der Netgear sieht lediglich die 192.168.1.1 als extrene Adresse (auf Netgear laufe ich mit 192.168.6.x) und somit komme ich von Extern nicht rein und Dyndns kann auch nicht upgedated werden.... Zuvor hatte ich einen Cisco Router, alles genau gleich konfiguriert und dort hat es bestens funktioniert.
Das Motorola auf Bridge schalten und Swisscom-TV an den Netgear bringt leider das komplette Netzwerk nach wenigen Minuten TV zum Absturz....sprich das Multicast Zeugs macht da wohl alles kaputt....
Ich habe einiges gelesen im Internet und scheinbar ist Netgear gar nicht so unbekannt für solche Probleme, nur eine Lösung konnte ich bislang nicht entdecken....