Hallo zusammen,
Ich bin gelehrter Informatiker aber habe leider mit Netzwerken nicht viel am Hut. Ich bin da eher auf der Programmierer & Hardware schiene. Würde mich als zwar als unwissend bezeichnen jedoch nicht als Super DAU. 😉
Nichts desto trotz will ich zuhause mein Heimnetzwerk aufräumen.
Ich habe als mein Alter WLan Router ausgestiegen ist auf die schnelle einen Centro Grande von Swisscom geholt weil ich mir gedacht habe, die werden schon alles richtig machen da dieses Gerät zu tausenden verkauft/verteilt wird. Ich musste feststellen sie haben auch alles richtig gemacht, meine Mutter kann diesen Router einrichten und das will was heissen. 😉 Ob er jedoch für meine Zwecke geeignet ist will ich als unwissender mal noch ein wenig anzweifeln.
Mein Netzwerk besteht momentan aus 2 Laptops & einem PC & Android Smartphone & Netzwerkdrucker und dem Neuzukömmling dem Thecus n4200pro (NAS). Das Thecus bietet einige dienste an die schön währen wenn ich diese von aussen erreichen könnte. Ausserdem zwingt es mich die Thematik Netzwerk ein wenig genauer unter die Lupe zu nehmen.
Momentan sind die PCs& Laptops mit Comodo Firewall & Avira geschützt. Wobei die Firewalls eigentlich eher die Ausgehenden Verbindungen überprüfen sollten da eingehende Verbindungen vom WAN sowieso nicht wirklich zugelassen sind (Portforwarding oder dergleichen)
Das Ziel ist natürlich jetzt das ganze vom WAN aus zugänglicher zu machen, wichtig für mich wäre
- das ich den PC zumindest mit WOL wecken und anschliessend darauf verbinden kann. Ob per VPN oder Remote Desktop ist mir zur Zeit noch wurscht. Einerseits mag ich nicht auf jedem PC zuerst einen VPN Client installieren andererseits ist wohl RD nicht unbedingt dafür gedacht um übers WAN auf Pcs zuzugreifen.
- Das NAS von aussen erreichbar ist. Und das per Secure FTP und WebDisk
- Das ganze soll dennoch kein loch zwischen Wan und Lan reissen wo jeder ein und ausgehen kann der ein wenig mehr von der Materie versteht als ich. Jedoch sollte es dennoch Komfortabel sein.
Jetzt meine Frage, wie setze ich das am besten um?
- Router bei DynDNS registrieren – damit ich die IP nachschauen kann.
- Von aussen habe ich eine Ip wie entscheide ich ob nun das NAS oder mein Desktop gefragt ist? Kann ich das mit dem NAT und verschiedenen Ports machen?
- Wo setzte ich die WOL Scripte für den rechner an? Am liebsten wäre es mir wenn dies der Router für mich übernehmen könnte da dies das einzige gerät ist das Laufen MUSS.
- Was gilt es zu beachten ich will nicht das Kreti und Pleti den richtigen Port verwenden muss und bei mir auf den Jeweiligen Rechner landet.
- Ach schön währe es wenn ich die Firewalls irgendwie Zentralisieren könnte aber das wird Wohl nicht gehen. Oder?
Ihr dürft mir gerne auch einen Link mitteilen wo die Basic der Wan/Lan schnittstellen konfiguration mit den best practice beschrieben wird hinknallen. 😉
Vielen dank und Liebe Grüsse
Sev