Schaut, nach dem Buchstaben der Reglemente mag diese Auffassung, Verrechnung von Kosten fĂŒr den Support von Fremdprodukten, gerechtfertigt sein (ich habe den dritten Techniker sogar darauf angesprochen, aber der wollte davon nichts wissen).
Die FRITZ!Box scheint zudem weit verbreitet, d.h. sie ist in der Support-Landschaft offensichtlich ein Faktum. Von einem Techniker mit Leidenschaft, hĂ€tte ich erwartet, dass er allenfalls etwas ĂŒber den Tellerrand hinaus schaut, sich engagiert und sucht. Immerhin war es mir als Laie mit einer einzigen Google-Abfrage möglich (jaja, hĂ€tte ich auch gleich machen können), das Problem dann doch noch selber zu lösen.
Ăbrigens hatten die allenfalls selber noch ein schlechtes Gewissen, denn der erste Techniker empfahl uns, die drei Funksets ĂŒber Bord zu schmeissen (da war das Problem noch ein anderes, d.h. wir hatten stĂ€ndig Signalverluste und noch keine Freezes) und alles zu verkabeln. Er habe keinen einzigen Kunden, bei dem drei Funksets funktionierten. Am Telefon werde das aber leider weiterhin so verkauft. Das haben wir dann auch gemacht. HĂ€tte ich das Verkabeln nicht auch der Swisscom verrechnen sollen, weil sie mir ein SO nicht funktionsfĂ€higes System verkauft hat? Es ist eben nicht immer alles Schwarz oder Weiss...