Ich weiss nicht wie es bei den Androiden ist. Beim IOS (Iphone) kann man die WLAN (Wifi) Netze die man nicht benötigt Ignorieren, das heisst die Konfigurationen werden nicht gelöscht, es bucht sich aber auch nicht mehr automatisch ein, erst wenn mann es wieder bewusst tut.
Hab nun mal beim Geschäftshandy (stark Kastriert und Smasung Galaxy S1) nachgeschaut. Dort muss man unter Einstellungen - Wlan einstellungen- entsprechendes Wlan Nezt auswählen- es öffnet sich ein Pop up - dort auf vergessen klicken und das ganze ist weg.
Ich denke nicht das Swisscom daran dreht, ausser vllt. bei gebrandeten Samsungs. Aber auch dort kann man sowas auschalten bzw. deaktivieren.
Im übrigen heisst EAP-SIM nicht das es sich immer automatisch einloggt. Geht man eben auf vergessen oder ignorieren, dann wird man auch nicht mehr Verbunden. Der Vorteil von EAP-Sim ist der das man sich kein Passwort für den Hotspot merken muss. Auch nach Rückstellen der Einstellungen funktioniert es noch. Da die benötigten Daten auf der Simkarte gespeichert sind.
Tipp für den den Smartphone kauf von einem Smartphone benützer der 1. Stunde
1. sich über das Gerät vor dem Kauf informieren.
2. vor dem Kauf im Geschäft ausprobieren, die Einstellungen suchen und schauen was alles eingestellt werden kann.
3. nach möglichkeit keine gebrandeten Smartphones kaufen (gebrandet = spezielle Software des Anbieters drauf) auch wenn es noch so günstig ist
4. nach dem Kauf sich mit den Funktionen vertraut machen, Foren lesen!!
5. ET Funktionen auschalten. Auch bei nicht aktiven APPS haben gewisse (die meisten) heutige Smartphones die angewohnheit kleine Datenpakete an den Herstller zu schicken. Kann zumindest bei den Iphones ausgeschalltet werden. Müsste auch bei den Androiden gehen.
6. Nicht alles glauben was in den Medien geschieht.
7. Iphone ist nicht besser als Android nicht besser als Nokia und umgekehrt. Jedes ist für sich gut.
8. Spass damit haben