Hallo zusammen
Ich habe bei meinen Eltern einen Netgear Repeater von Swisscom installiert (3 Stöckiges Einfamilienhaus).
Konnte diesen mit WPS sehr einfach verbinden. Als ich dann im untersten Stockwerk schauen wollte ob es geklappt hatte, wunderte ich mich das nicht das Netz erweitert worden war sondern lediglich eine zweite SSID erstellt wurde mit dem Anhang _ext.
Dies ist doch nicht der Sinn und zweck eines Repeaters, denn der den ich benutze (Huawei) erweitert das Netz auch wirklich und kann Optional auch als Acces Point konfiguriert werden.
Nun musste man sich halt jedes mal wenn das "Original Netzwerk" nicht mehr in Reichweite war, mit dem _ext verbinden. Dies lief ca. 1 Woche. Ab dann ging der eigentlich Ärger los, meine Eltern sagten mir das Gerät leuchte immer wieder Rot (LED das die Verbindung zum Router anzeigt). Nach einem Neustart funktioniere es jeweils wieder für ca. 2 Stunden.
Der Fall war klar das Teil verliert ständig die Verbindung zum Router.
Also habe ich dem Netgear eine fixe IP im Router zugewiesen, kein Erfolg.
Diverse andere Konfigs brachten leider auch nix.
Nun habe ich das Teil eingestaubt und ihnen ein Huawei installiert, dieser funktioniert seit 2 Monaten ohne Unterbruch.
Nun nimmt es mich doch wunder warum das Gerät als Repeater vertrieben wird wenn es doch eigentlich nur ein weiterer Acces Point ist (wie die UVK Duo's)? Und vor allem warum hat das Teil ständig die Verbindung zum Router verloren?
Technische Daten und Infos:
Router D-Link DIR-655 (habe zu Testzwecken auch einen Centro Grande angschlossen, gleiches Problem)
Distanz zwischen Netgear und Router ca. 5-7m ohne Wand oder Decke dazwischen.
Danke für eure kommenden Antworten und Feedbacks.