Hallo Nibissu21
Willkommen in der Swisscom Community!
Wenn dir im Swisscom Cockpit für Österreich noch verfügbares Datenvolumen angezeigt wird, sollte grundsätzlich kein zusätzliches Datenpaket nötig sein. Österreich gehört bei Swisscom zur Zone EU/UK.
Ich würde einmal folgende Punkte der Reihe nach prüfen:
- Swisscom Cockpit öffnen und kontrollieren, ob das Datenvolumen tatsächlich noch verfügbar ist und ob unter Kosten / Roaming-Kostenlimite eine ausreichende Limite gesetzt ist. Wenn die Roaming-Kostenlimite erreicht wurde, funktionieren mobiles Internet sowie je nach Limite auch Telefonie/SMS nicht mehr.
- Am Smartphone prüfen, ob Mobile Daten und insbesondere Datenroaming aktiviert sind.
- Falls du Dual-SIM verwendest, kontrollieren, ob die Swisscom SIM als SIM für mobile Daten ausgewählt ist und Datenroaming für genau diese SIM aktiviert wurde.
- Einmal den Flugmodus für ca. 30 Sekunden einschalten und anschliessend wieder ausschalten. Alternativ das Smartphone komplett neu starten. Dadurch registriert es sich neu im ausländischen Mobilfunknetz.
- Falls es weiterhin nicht funktioniert, unter Mobilfunk → Netzbetreiber/Netzwahl die automatische Netzwahl kurz deaktivieren und eines der verfügbaren österreichischen Netze manuell testen. Danach kann die automatische Netzwahl wieder aktiviert werden.
- Falls zwar Empfang vorhanden ist, aber weiterhin keine Datenverbindung zustande kommt, kann man als letzten Schritt die Netzwerkeinstellungen des Smartphones zurücksetzen. Achtung: Dabei können gespeicherte WLAN-Netze bzw. Bluetooth-Verbindungen entfernt werden.
Das Swisscom Cockpit ist auch im Ausland kostenlos erreichbar, sodass du dort Guthaben, Roaming-Pakete und Limiten kontrollieren kannst.
Wenn danach weiterhin keine Verbindung möglich ist, würde ich mich direkt beim Swisscom Support melden. Dort kann geprüft werden, ob auf dem Anschluss eventuell eine Roaming-Sperre besteht oder ob die Registrierung im ausländischen Partnernetz auf Swisscom-Seite auffällig ist.
Liebe Grüsse und hoffentlich funktioniert es danach wieder 😊