Ich wollte das Netflix-Abo nach den drei kostenlosen Monaten kündigen, leichter gesagt als getan.
Im Swisscom Cockpit wird man direkt auf die Netflix-Seite weitergeleitet, wo man die Kündigung im Kontomenü vornehmen kann. Theoretisch zumindest. Man erhält sogar eine Meldung, dass das Abo gekündigt wurde und man den Dienst noch bis Ende Monat nutzen kann.
Nur leider akzeptiert das weder Netflix noch Swisscom. Und das Ärgerliche daran: Man merkt überhaupt nicht, dass die Kündigung offenbar nicht funktioniert hat.
Gestern habe ich dann nochmals kontrolliert, ob Netflix inzwischen abgeschaltet wurde, und siehe da: Das Abo läuft munter weiter.
Heute habe ich deshalb beim Chat-Support nachgefragt, warum die Kündigung nicht funktioniert hat. Dabei wurde mir mitgeteilt, dass die Kündigung eines über Swisscom abgeschlossenen Netflix-Abos nur über den Swisscom-Support möglich ist.
Davon steht allerdings nirgends etwas im Cockpit. Kein Hinweis, keine Meldung, kein Vermerk, dass man Netflix nur mit Hilfe des Swisscom-Supports kündigen kann.
Später erhielt ich dann noch einen Werbeanruf von Swisscom. Bei dieser Gelegenheit habe ich meinen Frust nochmals angebracht. Die nette Dame meinte daraufhin, ich solle bei solchen Anliegen doch jeweils die Hotline kontaktieren und mitteilen, wenn ich etwas kündigen möchte.
Ganz ehrlich: Wir sprechen hier von der «modernen» Swisscom und nicht von irgendeiner 10-Mann-Firma. Es kann doch nicht sein, dass man jedes Mal den Support kontaktieren muss, um ein Abo zu kündigen.
Eine einfache und klare Information im Cockpit, dass dieses Abo nur über den Support gekündigt werden kann, wäre doch wirklich nicht zu viel verlangt gewesen.
Nun muss ich nochmals einen Monat für etwas bezahlen, das ich kaum nutze.
Schöne Bauernfängerei habt ihr da betrieben.