Herby Ich würde bei Apple einfach mal das nächste Update abwarten.
Da das Abwarten nur noch ca. 3 Wochen dauern wird, und dann natürlich begleitend zum Update auch ein „Hard-Reset“ stattfinden wird, ist dies natürlich auch eine mögliche Vorgehensweise.
Was ich aber innerhalb meiner Bekanntschaft immer wieder feststelle:
Die wenigsten wissen überhaupt, mit welchen Tastenkombinationen man auf einem iPhone einen Reset durchführen kann und verbleiben deshalb einfach immer auf dem reinen Standby-Betrieb.
Einen Reset eines iPhones durchzuführen dauert aber nur ca. 3 Minuten, und ist bei irgendwelchen „Zickigkeiten“ eigentlich immer einen Versuch wert, denn zumindest bei mir selbst hat das des Öfteren schon sofort geholfen.
Zumindest bis Schritt 2 sollte man also eigentlich schon immer gehen.
Und noch zum völligen Neuaufsetzen eines iPhones:
Klar ist das Arbeit, aber weitgehend auch nur eine Frage der eigenen Organisation und des Vorhandenseins eines aktuellen und vollständigen Backups.
Wenn man es als Prozess gut im Griff hat, ist die Durchlaufzeit ca. 2 Stunden und das einzige, was man manuell wieder neu erfassen muss, sind die Dinge mit der „Face-ID“ und zugegebenermassen je nach installierten Apps vielleicht sonst noch ein paar Kleinigkeiten :-)
Was jedoch ein neu aufgesetztes älteres iPhone dann aber nach der Neuinstallation wieder leisten kann, das hat mich wirklich schon mehrfach überrascht: Bis 40% weniger Speicherbedarf und alle Prozesse laufen wieder viel flotter :-)
Dass Du selbst gar nie in die Situation kommen wirst ein ein älteres iPhone zu benutzen, weiss ich aber natürlich auch schon sehr lange :-)