WalterB Habe auch das ABo “ L ” und bis jetzt nichts gleichwertiges gefunden
Das kann ich voll bestätigen, wenn man die starken Features wirklich braucht. Etwas Besseres kenne ich nicht, aber altersbedingt benötige ich nur noch ungefähr die Hälfte der Features, d.h. Gespräche, Daten CH unlimitiert, Ausland Daten auf z. B. 20 GB beschränkt und 100 Minuten Gespräche reichen mir heute vollkommen aus, weshalb ich im Netz gesucht habe und den Anbieter per April 2027 mit Nummernmitnahme wechseln werde. Sollten 20 GB–100 M im Ausland wider Erwarten nicht genügen, könnte ich immer noch auf 50 GB–1000 Minuten wechseln. Bereits heute nutze ich den gewählten Anbieter auf dem Tablet und einem 2. Smartphone und bemerke keinen Unterschied zu meinem momentanen Swisscom Mobile L. Wäre ich 20 Jahre jünger und noch berufstätig, wäre ich selbstverständlich bei Swisscom geblieben, aber für meine heutigen Ansprüche mit bald 80 ist es überdimensioniert. Das trifft auch auf das Mobile-M‑Abo meiner Frau zu, trotz des 50-%‑Familienrabatts. Sie telefoniert nach wie vor, im Gegensatz zu mir, lieber über das Festnetz, und so wird auch sie im Februar 2027 zum anderen Anbieter wechseln. Mit dem monatlich gesparten Geld könnte man im Ausland auch längere Gespräche führen.
Fazit: Man wählt ein Abo, das den eigenen Ansprüchen genügt, und nicht ein Abo, bei dem das meiste unlimitiert ist und kaum voll genutzt wird, immer unter der Voraussetzung, dass die Qualität genügt.