Samsi Ja das kenne ich. Gibt nichts schöneres als das. Ich liebe diese Leute. Wie Spendensammler in der Fussgängerzone. Du betrittst den MediaMarkt wegen eines USB-Kabels und fünf Minuten später sollst du gefühlt Internet, Mobile, TV und noch gleich die ganze Familie portieren.
Diese Strassenbelagerer hasse ich. Zum Glück passe ich scheinbar wegen meines Alters nicht mehr in deren Beuteschema, was mich wiederum freut.
Mediamarkt war früher einmal gut, als man noch alles bekam, z.B. im PC-Bereich (Grafikkarten, Netzteile usw.). Heute gibt es fast nur noch Fertiggeräte und die Fachkenntnisse der Verkäufer sind miserabel. Seit einigen Jahren war ich kaum mehr im Mediamarkt. Der Laden in Zürich war halb leer und die Verkäufer beschäftigten sich vor allem mit sich selbst. Dasselbe in den von der Migros durch Mediamarkt übernommenen Melectronic-Läden. Melectronic hatte immer mehr Besucher! Für mich sieht es für Mediamarkt schlecht aus, was ja auch die Übernahme durch ein chinesisches Unternehmen zeigt. In Deutschland steht es für Mediamarkt/Saturn auch nicht zum besten.
Fazit: Ich kaufe heute Elektronik hauptsächlich online (Digitec, Brack, Reichelt (DE), ELV (DE), Mouser (USA) und Fosi-Audio direkt ab Werk in China). Die genannten Firmen liefern direkt nach Hause, inkl. Mehrwertsteuer, ohne Zollformalitäten und häufig ohne Versandkosten. Da bekomme ich das, was ich will, und muss mich nicht mit Fachverkäufern herumschlagen, die meist nur wissen, in welchem Fach sich der Gegenstand befindet (darum auch Fachhandel benannt) und sonst keine Ahnung haben.
Ob der Swisscom Mediamarktshop ein Erfolg wird, bezweifle ich sehr. Da reichen mir die Original-Swisscom-Shops in Zürich bei weitem.