WalterB Wie ist den die TV-Box mit der Internet-Box verbunden , direkt über LAN oder WLAN , jedenfalls wenn über WLAN dann probiere mal testweise mit LAN die TV-Box zu verbinden.
Guter Hinweis, aber die Box ist seit je her mit einem Ethernet Kabel verbunden. Ich sähe da spontan auch keinen Zusammenhang, ausser dass sich Fernbedienung (BLE) und Streamen über WiFi potentiell stärker stören könnten.
Hoi @GuidoL , danke für den Beitrag. Aber das Pairing ist’s mit der neuen Fernbedienung doch nicht mehr das Problem, wenn ein Boxen-Neustart das rot blinken beseitigt?
😁Ich liebe Wortspiele! Schön, dass ich jetzt weinen privaten tollen Troll hier im Forum habe. 👋
Ich lese das so: Nerdiges Zuhause aber trotzdem keine Probleme…? Blöd, wenn du Probleme hättest, könntest du mir ja vielleicht auch mehr helfen? 😇
Toweuffie44 Ja scheint so. Keine Ahnung wo bei dir der Wurm drin ist, aber nur du scheinst da immer mal wieder die seltsamsten Probleme zu haben.
Mein Arbeits-Kollege sagt immer: “Probleme klumpen zusammen.”
gian Im Haushalt werden möglichst wenige Geräte mit WLAN 2.4 GHz verbunden, […]
Zu guter letzt funktioniert auch Bluetooth ausgezeichnet, zwischen Smartphone/Tablet/DAC und Bluetooth-Kopfhörer und -Lautsprecher.
Yeah, jetzt sind wir im nerdigen Zuhause angekommen! 👍 Ja, das ist schon auch meine Erfahrung mit “modernen” Bluetooth Geräten. Keine Kopplungs-Probleme mehr so wie früher… Ich vermute die Funkstrecke langsam aber sicher auch nicht mehr als primärer Verursacher… Der Ansatz, dass du die 2.⅘ GHz Netze getrennt betreibst könnte ich mal versuchen umzusetzen. Das würde zumindest Tablet mit TV, die Zocker-Handies und die diversen HomeAssistant Meshes (WLAN, Zigbee, Matter over Thread) etwas entflechten.
Aber ja, ich würde auch erwarten, dass die verschiedenen Netze genau so konzipiert wurden, dass sie koexistieren dürften.
Also wenn ich so mit euch drüber rede: Ich bleibe bei “SW Problem bei der TV-Box-21” oder aber “HW induziertes SW Problem bei der TV-Box-21” - sonst hätte der Neustart der Box am letzten Sonntag das Problem nicht gelöst gehabt. Ich werde das nächste Mal die Batterien aus der Fernbedienung nehmen, wenn das auch das Problem löst, werde ich meine Hypothese revidieren müssen…
Oder habt ihr weitere Ideen aufgrund von meinen Ausführungen?
-Andiroid 👽