Smartmobil Das Internet ist sehr oft weg ich kann im oberen Stock oder auf dem Sitzplatz kann ich weder Swisscom noch Netflix schauen ohne dass ich hunterte male neu beginnen muss weil immer alles „einfriert“ oder es heisst „hoppla da ist wohl ein Fehler aufgetreten“.
Für mich ein klarer Fall, wenn die TV-Box mittels WLAN verbunden ist. Wenn irgendwie möglich, sollte man die TV-Boxen mittels LAN-Kabel anschliessen, alles andere ist unsicher in Bezug auf die Qualität. Auch kann die IB an einem schlechten Ort aufgestellt sein (z. B. Schaltschrank).
Smartmobil Wenn ich mit meiner App prüfe ob das Netz gut ist heisst es immer „super Verbindung ecc.“ obwohl das gar nicht stimmt.
Eine Smartphone-App zeigt je nach Netz unterschiedliche Werte an. Ist das WLAN abgeschaltet, werden die Werte vom Smartphone zum Mobilnetz angezeigt. Ist WLAN eingeschaltet, dann wird die Geschwindigkeit zwischen Smartphone, Router und Internet angezeigt. Die IB zeigt hingegen die Geschwindigkeit zwischen IB und Zentrale an (Glasfaser). Eigentlich kann man nur der Anzeige zwischen IB und Zentrale trauen.
Damit TV-Schauen über das WLAN ohne Unterbrechungen klappt, braucht es evtl. noch eine WLAN‑Box, an der richtigen Stelle platziert.
Wenn ich auf dem Balkon, im Zug abends spät oder sonst irgendwo auf dem Tablet schaue, geht das immer über das Mobilnetz. So habe ich z.B. zwischen St. Gallen und Zürich und auf dem Balkon keinerlei Unterbrüche oder andere Störungen.
Smartmobil Ich bin sehr entäuscht von Swisscom da ich sehr viel Geld zahle jeden Monat und nichts als Ärger habe - die Lösung ist wohl alles zu kündigen und einen neuen Anbieter zu wählen.
Wie ein Kollege schon erwähnte, wird das überhaupt nichts bringen. Gleiche Faser = gleiche Leistung. Das Problem dürfte eher in der eigenen Hausinstallation liegen (z.B. “Betonbunker”, Aufstellort IB usw.). Armierungen im Beton schirmen das WLAN gegen aussen perfekt ab und schützen gleichzeitig vor Blitzen. Für WLAN ist armierter Beton der grösste Spielverderber.