Hallo liebe Community
Für unser Büro nutzen wir einen Anrufbeantworter mit mehreren Ansagetexten (Zweck: Öffnungszeiten Büro / Abwesenheiten / Bei Abwesenheit Nummer XY wählen / Ferienhalber geschlossen etc.). Bisher haben wir dafür das ISDN-Telefon Top A507 genutzt, es hatte Platz für 5 verschiedene Ansagetexte und Hinweistexte. Unsere Telefonanschlüsse laufen an einem Swisscom-Router Centro Business 2.0.
Nun steht langsam aber sicher der Wechsel auf Glasfaser bevor, weil unser altes Kupferkabel höhere Geschwindigkeiten als 90 Mbit nicht mehr erreicht. Ein Gespräch mit dem Kundendienst hat nun ergeben, dass bei einem Wechsel auf Glasfaser gleichzeitig auch ein neuer Router eingesetzt werden muss, ein Centro Business 3.0. Der alte Centro Business 2.0 könnte evtl. mittels Upgrade-Kit noch genutzt werden, das ist aber je nach Glasfaserdose nicht mehr möglich, und wenn dann nur noch für einige Jahre bevor der Centro Business 2.0 im Swisscom-Netz nicht mehr genutzt werden kann. Der Centro Business 3.0 hat noch zwei analoge Telefon-Anschlüsse, aber leider kein ISDN mehr.
Nun meine Frage: Gibt es ein Festnetztelefon (analog oder IP), das über einen integrierten Anrufbeantworter mit mehreren Ansagetexten verfügt? Mein Eindruck beim aktuellen Angebot ist, dass bei Festnetztelefonen nur noch ein Ansagetext angeboten wird. Für zwei oder mehr Texte wird man auf Combox Pro verwiesen oder auf die Funktionen Online-Telefonanlage verwiesen.
Und als Alternative: Gibt es Adapter zu kaufen, mit denen ein ISDN-Telefon an einem analogen Anschluss oder über Ethernet weiterbetrieben werden kann? D.h. ISDN -> Analog oder ISDN -> IP. Wie Ihr seht, mir ist es wichtig die Ansagetexte direkt am Festnetztelefon selbst einstellen zu können. Externe Lösungen wie Combox oder andere Online-Funktionen möchte ich vermeiden wegen zusätzlichen Kosten und ich will es nicht unnötig kompliziert machen.
Ich bin gespannt auf eure Vorschläge. 🙂