Friovummau17
Interessanter Fall, der nicht so einfach zu beantworten ist. Du hast einen alten Router und eine alte TV-Box, aber soweit ich sehe hast du alles mit Ethernet verbunden.
Ist das ein direktes Ethernetkabel vom Router zur TV-Box, oder hast du da noch eine interne Hausverkabelung dazwischen?
Falls du ein ganz normales Ethernet-Kabel zwischen Router und TV-Box verwendest, würde ich als Erstes mal dort beginnen und ein neues Kabel verwenden. Das ist mit Sicherheit die einfachste und schnellste Behebungsmethode.
Als Zweites würde ich dann sowohl Router wie auch TV-Box resetten (mit Büroklammer auf der Unterseite der Box resp. des Routers).
Falls dies dein Problem nicht löst, könnte es ein Problem mit dem Ethernetport an sich sein. Beim Router kannst du einfach mal einen anderen Port verwenden.
Bei der Box geht das natürlich nicht. Falls der Abstand zwischen der TV-Box und dem Router nur wenige Meter ist, könntest du mal versuchen, die TV-Box per WiFi zu verbinden. Wenn es dann funktioniert, liegt es wohl an der TV-Box, welche nach all den Jahren mal ersetzt werden müsste. Eine permanente WiFi-Verbindung kannst du natürlich auch prüfen, wir empfehlen aber ganz klar immer Ethernet.
Als letzte Option wäre dann noch der Router-Ersatz, aber ich denke die Ursache liegt eher bei Ethernetkabel oder TV-Box