Pliodaprau78 Noch enttäuschender ist, dass es praktisch unmöglich ist, eine Beschwerde direkt an eine verantwortliche Stelle weiterzugeben. Man wird immer wieder an die Hotline verwiesen und kommt nicht weiter.
Zuerst folgende Anmerkung: Ich brauchte zumindest in den letzten 15 Jahren den Kundendienst nur einmal. Weil ich mit dem telefonischen Kundendienst nicht weiterkam, habe ich die Old-Post bemüht und an den Swisscom-Hauptsitz in Bern geschrieben (das Einschreiben habe ich mir erspart). Nach 2-3 Tagen bekam ich die Antwort, dass mein Anliegen erledigt worden ist, was auch bestens geklappt hat.
Ich muss klar feststellen, dass der Support früher besser war. Selbstverständlich musste man sich schon damals verständlich ausdrücken, was heute im Zeitalter von KI und (a)sozialen Netzwerken immer schwieriger wird und viele Schulabgänger keinen Satz mehr richtig formulieren können. Dafür können sie Frühfranzösisch und Englisch auch nur halbbatzig.
Callcenter im Ausland finde ich der Swisscom unwürdig, denn mit den verlangten Preisen sollte man nicht am Support sparen, und ich erwarte eigentlich beim Kontakt mit dem Support eine gut Deutsch sprechende Person in der Schweiz und nicht im Ausland. Bei Microsoft brauchte ich in den vielen Jahren einmal den Support. Dieser war damals in Polen und war sehr kompetent, auch das Deutsch war gut verständlich. Es funktioniert also auch mit Support im Ausland, wobei Microsoft im Gegensatz zu Swisscom keine Schweizer Firma ist. Von einer CH-Firma, die 51 % in Bundesbesitz ist, würde ich also Support nur in der Schweiz erwarten.
“Lange Rede kurzer Sinn”, es gibt auch in der Schweiz, allerdings nur für mobile Telefonie, einen Anbieter, der einen eigenen Support als Qualitätsmerkmal anbietet und den ich telefonisch durch den Wechsel meiner beiden Swisscom-Abos per Anfang 2027 beanspruchen musste. Nach ca. 10 Sekunden nahm eine schweizerdeutsch sprechende, kompetente Person ab. Nach wenigen Minuten war alles geklärt und direkt von dieser Person angepasst worden (Zusammenführen von 4 Abos in ein Kundenkonto). So stelle ich mir den idealen, guten Support vor, obwohl ich für die 4 Abos wesentlich weniger bezahle als bei Swisscom. Den Wechsel habe ich jedoch nicht vollzogen wegen des Preises, sondern weil ich aktuell nicht mehr alles der SC-Abos benötige, d.h. dass der neue Anbieter meine reduzierten Anforderungen mit entsprechenden Abos perfekt erfüllt und erst noch günstiger ist. Mit den Swisscom-Abos war ich äusserst zufrieden, aber das Ausland spielt für mich nun weniger eine Rolle, 20GB Daten und 100 Min. EU-Roaming genügen mir, bei unlimitiert für Daten und Gespräche in der Schweiz. Die Qualität des neuen Anbieters habe ich getestet und nur wegen des positiven Tests wechsle ich letztendlich.
Im Internetbereich inkl. TV bleibe ich selbstverständlich Swisscom treu, weil es für mich das qualitativ beste Angebot ist, das für mich kaum Support braucht. Und wenn ich trotzdem einmal Support benötige, mache ich dies über My Swisscom (nicht KI-SAM), was einmal bestens geklappt hat.