Das stimmt schon, aber nicht für jeden mehr oder weniger abgelegenen Ort. Zum Beispiel hat man im Degenried (Nähe Hotel Grand Dolder Zürich) seit jeher kaum genügenden Empfang, weil es sich kaum lohnt, für ein paar Restaurantbesucher eine Antenne zu installieren. Auch Salt und Sunrise sind da nicht besser. Das gilt vor allem für die Innenräume. Ich schätze das, da man so nicht gestört wird, wenn man am Essen ist.
Ich nutze z.B. einmal im Monat, abends, während der Zugfahrt von St. Gallen nach Zürich Blue TV auf meinem Tablet. Von St. Gallen bis Zürich gibt es dabei keinen einzigen Unterbruch oder Bildstörungen. Dasselbe gilt auch für die Strecke Dietikon–Bremgarten mit dem Zug. Die Qualität des Netzes ist hervorragend. Das gilt auch für das Salt-Netz, auf dessen Netz spusu läuft. Auch da hatte ich zwischen St. Gallen und Zürich und Dietikon-Bremgarten keine Aussetzer oder Bildstörungen.
Am Anfang meiner “Mobil-Karriere” war es so, dass ich mit Swisscom im Büro (Nähe Central Zürich) guten Empfang hatte, an meinem Wohnort (Nähe Römerhof) jedoch 0-Empfang. Mit Sunrise war es umgekehrt und mit DIAX hatte ich an beiden Orten brauchbaren Empfang, weshalb ich viele Jahre bei DIAX, später Orange, war. Seit vielen Jahren bin ich nun bei Swisscom und bin sehr zufrieden. Trotzdem wechsle ich Anfang 2027 zu spusu (nach ausführlichen Tests), da sich meine Ansprüche betr. Ausland stark reduziert haben und spusu meine Tests erfüllt hat. Die 4 Abos sind an die Bedürfnisse angepasst und kosten zusammen CHF 59.60 CHF (mtl.) anstatt für zwei Abos bei Swisscom für CHF 142.70 (inkl. 50% Rabatt, ohne wären es 183.60). Wäre ich noch im Arbeitsleben und nicht kurz vor dem 80. wäre ich natürlich bei Swisscom geblieben, aber das ist ein anderes Thema.
Meiner Meinung nach lohnt es sich schon, gelegentlich die eigenen Ansprüche zu überprüfen und ein passendes Abo zu wählen, bei Fremdanbietern aber erst nach ausführlichen Tests.