Hallo zusammen , hier mal meine Erfahrungen , was bei der Swisscom alles passieren kann, wenn ein Problem auftritt.
Ich habe Prepaid Handy Nokia 8210 4G, Dualsim und das seit Jahren .
War am 1.Mai im Swisscomshop um mich über ein Streamingpaket zu informieren . Habe dazu alle Informationen erhalten . Dann hat der Mitarbeiter
meine Handyaufladungen angeschaut und mich gefragt, ob ich nicht auf ein Mobil Abo umsteigen möchte. Habe dies verneint, weil ich nicht soviel
telefoniere und wenn dann nur abundzu nach Deutschland und ich schreibe auch viel sms nach Deuschland . Der Mitarbeiter erzählte mir , das Sie gerade
eine günstige Mobil Abo Aktion haben und das es da sicher eine günstigere Lösung für mich gibt. Habe mich dann entschlossen auf das Angebot
einzugehen . Das Ganze wurde sofort aktiviert und von Prepaid auf Mobil Abo M umgestellt . Ursprünglicher Abo Preis pro Monat 25,95 Fr , durch die
Aktion mein Abo Preis auch 25,95Fr monatlich minus 10 Fr monatliches Guthaben , also bin ich bei 15,95 Fr im Monat . Das Ganze bei einer Mobil Abo und
Blue TV Vertragsbindung über 2 Jahre ! Telefonie und sms in der Schweiz kostenlos , sms in die EU/Deutschland gratis, Telefonie nach Deutschland
0,40 Rappen die Minute . Soweit, so gut . Da meine Familie in Deutschland ein günstigen Tarif hat , rufen Sie mich meisten an .Ging im Mai auch alles gut,
letzter Anruf am 25. Mai . Nächster Anruf sollte 30. Mai stattfinden. Da kam kein Anruf, sondern sms von meiner Schwester , das sie mich nicht erreichen können !
Jahrelang gab es da nie Probleme! Von einem Tag auf dem anderen war ich für meine Familie nicht mehr zuerreichen . Mutter hat Festnetz bei Vodafone und
Handy bei O2, Schwester hat auch Handy bei O2 , aber von keinem konnte ich erreicht werden . Auf meine Handy hat nichts angezeigt , das jemand versucht
hätte anzurufen . Dann habe ich mein Handy getestet , ich kann in der Schweiz anrufen und angerufen werden und sms verschicken , ich kann nach Deutschland
sms schicken und empfangen , ich kann nach Deutschland anrufen , aber ich kann aus Deutschland nicht angerufen werden !!!! 1.Juni , in meinen
Swisscomshop vor Ort gegangen, da wo ich das Mobil Abo abgeschlossen habe . Dem Mitarbeiter mein Problem erklärt, er sich dann meine Daten geben lassen
und über sein Tablet alles überprüft , er konnte keinen Fehler finden . Auf meine Frage , wie es jetzt weitergeht kam als Antwort “ Ja was soll ich da jetzt machen ” !!!
Er hat mich dann auf die Kundenhotline verwiesen . Am späten Nachmittag mit Kundendienstmitarbeiterin telefoniert , ihr ausführlich alles erzählt , sie
hat alle Einstellungen , Limite und simkarte überprüft und konnte auch keinen Fehler finden . Sie hat mir auch geraten , das Netzwerk vom Handy aus und wieder einzuschalten und wenn das nicht hilft muss das Handy und simkarte überprüft werden . Das kann auch im Swisscomshop gemacht werden sagte sie .
2.Juni , wieder zum Swisscomshop gelaufen , zum Glück nicht der Mitarbeiter von gestern da , sondern eine jüngere Frau. Ihr wieder mühsam mein Anliegen erklärt, sie sich dann bereit erklärt mir zu helfen . Simkarte von meinem Handy in ihr Smartphone gesteckt , meine simkarte auf ihrem Smartphone aktiviert,meine Mutter in De angerufen (das geht ja ) und um Rückruf auf meine Nr gebeten , geht immer noch nicht ! Also kann mein Handy als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.Dann Mitarbeiterin neue Simkarte mit meiner Nr gemacht , wieder in ihr Smartphone gesteckt , wieder meine Mutter versucht anzurufen, geht immer noch nicht !! Also kann mein Handy und Simkarte als Fehler ausgeschlossen werden . Dann sagte Mitarbeiterin zu mir , sie kann nur noch eines versuchen , nämlich das neue Abo M höher zustellen auf Abo S . Darauf ich , “ wenn das hilft den Fehler zu finden und ich dann endlich wieder von meiner Familie angerufen werden kann , versuchen sie es ” . Sie hat dann meine Abo auf S hochgestellt und dann hat meine Mutter wieder versucht anzurufen , ging aber immer noch nicht . Als ich dann fragt, ob Sie jetzt das Abo wieder zurückstellen könnte habe ich dann erfahren , dass das nicht möglich ist ! Das Abo kann nur monatlich geändert werden !! Und ich sollte dann eine Gutschrift für die Kosten des höheren Abos erhalten und im nächsten Monat sollte das ursprüngliche Abo wieder gelten . Also mein Problem immer noch nicht gelöst . Da ich aber für meine Familie erreichbar sein möchte und ich ein Dualsim Handy habe , habe ich nach einer neuen Prepaid Nr und simkarte gefragt, diese hat die Mitarbeiterin mir angefertigt und nach Zahlung von 20Fr aktiviert und in mein Handy gesteckt . Darauf habe ich bei meiner Mutter angerufen , ihr die neue Nr durchgegeben und sie sollte mich auf diese Nr zurückrufen . Und es hat funktioniert !!!! Wieder nach Hause gelaufen. Habe jetzt zwar eine Nr , über die ich aus De angerufen werden kann , aber das Hauptproblem noch nicht gelöst. Zu Hause nochmal meine Mutter angerufen auf neue Nr , geht alles .
4.Juni, nachmittags mit Kundendienstmitarbeiterin telefoniert , ihr alles erzählt . Ihre 1.Reaktion war, “ das ist in einer Minute erledigt, ich seh den Fehler schon” , darauf ich ,“ das glaube ich nicht ”, darauf sie, “ ich arbeite seit 20 Jahren bei der Swisscom”! Leider hatte ich Recht ……. Ihr dann auch von meinem Besuch im Swisscomshop erzählt und was da alles unternommen wurde . Als ich ihr das vom hochstellen des Abos erzählt habe , hat Sie mir sofort gesagt, das die Mitarbeiterin das hätte nie machen dürfen und das das definitiv nichts bringt und die Mitarbeiterin das wissen sollte und dafür ausgebildet wurde! Ich als Kunde kann so etwas nicht wissen , ich wollte nur das mir geholfen wird und der Fehler gefunden wird .Schliesslich hat Sie den Fall an die Swisscomtechniker weiter geleitet und ich sollte morgen einen Anruf vom Techniker erhalten . 5.Juni, 10.30 Uhr Anruf Techniker , ihm alles von Anfang an erzählt , er auch alles gecheckt , kein Fehler von Seiten der Swisscom ! Der Fehler liegt auf deutscher Seite ! Auf meinen Einwand, ob das denn möglich ist ,das ich zeitgleich von Vodafone und O2 über Festnetz und Handy nicht zu erreichen bin , kam als Antwort “ja ” ! Meine Familie in Deutschland müsse sich an den deutschen Kundendienst wenden , genauen Tag und Uhrzeit angeben an dem sie mich nicht erreichen können und dann wird das beim deutschen Anbieter “getrackt ”, also nachverfolgt warum man mich von deutscher Seite nicht erreichen kann , da der Fehler ja nicht bei der Swisscom liegt . Wenn das Problem wäre , das ich nicht mehr nach Deutschland telefonieren könnte , dann würde der Fehler bei der Swisscom liegen und sie könnten das Problem innert eines Tages lösen . Aber da es nicht so ist , soll ich dieses Problem auf deutscher Seite überprüfen lassen und bei O2 anfangen . Na gut ,alles sehr ärgerlich , aber dann muss ich es irgendwie organisieren , das da jemand bei O2 das Ganze angeht! Dann abends mich von meiner Schwester über neue Nr anrufen lassen , Ihr alles erklärt was Sie jetzt bei O2 machen muss , sie war nicht begeistert davon , da sie viel Arbeit hat und eigentlich keine Zeit für sowas hat , aber es muss ja wieder funktionieren . 5.Juni , abends , sms von meiner Schwester , ich bin über die neue Nr wieder nicht zu erreichen !!! Mutter es auch versucht , geht nicht !!! Ich dann Test mit neuer Nr gemacht , sie geht garnicht mehr ! überhaupt kein Anrufen oder sms schicken möglich , auch in der Schweiz nicht ! Das kann doch alles nicht war sein !! 6.Juni , Anruf bei Kundendienst wegen nichtfunktionierender neuer Nr , wieder mühsam alles zu erklären , Mitarbeiter neue Nr alles überprüft , kein Fehler gefunden warum die neue Nr jetzt garnicht mehr funktioniert . Ich habe mir nur gedacht , das kann doch alles nicht wahr sein ! Mitarbeiter dann den Fall den Technikern übergeben . Mitarbeiter mich dann gefragt, wann ich erreichbar bin , ihm gesagt, das ich Montag 8.Juni ab 11Uhr den ganzen Tag erreichbar bin . Der Mitarbeiter mehrmals den Tag und die Uhrzeit bestätigt und das er das so an den Techniker weiterleitet. Mo , 8.Juni 11Uhr , bin jetzt telefonisch erreichbar ….. wie ich dann gesehen habe , 9:40 Uhr Anruf in Abwesenheit Swisscom !!!!! Ab 11Uhr dann den ganzen Tag auf den vereinbarten Anruf Techniker gewartet , aber nichts kam ! Di, 9.Juni , ganze Vormittag auf Anruf Techniker gewartet, nichts, 12:10Uhr bis 12:30Uhr die Wohnung ohne Handy verlassen , 12:20 Uhr Anruf in Abwesenheit Swisscom ! Natürlich , war ja klar !!! Am Nachmittag auch kein weiterer Anruf , seitdem nie wieder was gehört ! In den nächsten beiden Wochen dann Informationen gesammelt , wer mich alles nicht anrufen kann und zeitgleich meine Schwester versucht , beim Kundenservice von O2 was zu erreichen , da dies ja von der Swisscom so gesagt wurde . Alle meine deutschen Kollegen , die bei Vodafone und O2 sind können mich nicht erreichen , ich kann sie aber anrufen . Dann haben wir uns in Deutschland ein paar Leute gesucht , die nicht bei Vodafone oder O2 sind und die testen, ob sie mich erreichen können auf meine originalnr. Oh Wunder geschehe , Telekom, Congstar und MaXXim können mich problemlos erreichen !! Da frage ich mich doch , liegt der Fehler wirklich nicht bei der Swisscom ? 18.Juni , 16:30 Uhr bis 19 Uhr mit Kundendienst und Techniker telefoniert, dem Techniker wieder alles genau erzählt , ob Ihm das nicht weiterhilft, das es deutsche Anbieter gibt, die problemlos zu mir durchkommen . Nein, das hilft nicht , das Problem liegt weiterhin nicht bei der Swisscom , das muss von deutscher Seite von O2 gelöst werden . Wenn Teilnehmer A Teilnehmer B nicht mehr erreichen kann , ist der Anbieter von Teinehmer A verantwortlich , war die Aussage des Technikers , so sind die Kommunikationsgesetze (oder so ähnlich ) . Heisst in meinem Fall , da der Anbieter von Teilnehmer A in Deutschland sitzt müssen die sich kümmern .Da die Swisscom ja alles überprüft hat ,ist das jetzt nunmal so . Na gut , dann soll es so sein . Mit meiner Schwester telefoniert , ist nicht leicht , bei O2 was zu erreichen , das kann sich hinziehen…. Alles super , jetzt steh ich da , Swisscom kann mir nicht helfen , Mobil Abo vertrag über 2 Jahre , aber von Deutschland nicht erreichbar ,keine baldige Lösung in sicht , muss ich meine Nr wechseln , die ich seit 18 Jahren habe ? Was ist wenn die bei O2 nichts erreichen ? Soll meine Familie zu Telekom wechseln um mich erreichen zu können ? Fragen über Fragen ….. Im Juni natürlich viel nach Deutschland telefoniert , da es ja vom Swisscomtechniker hiess, wir müssen es bei O2 abklären . Ende Juni dann mal ins Kundenkonto eingelogt , knapp 200 Fr Telefoniekosten diesen Monat für Telefonate nach Deutschland !!! Ich bin fast ausgeflippt , das kann so nicht weitergehen !!! Anscheinend ist das Mobil Abo S ziemlich teuer ! Als dann das Mobil S Abo am 2.Juli immer noch aktiv war und nicht wieder auf Mobil M umgestellt wurde wusste ich , hier läuft auch was schief. Am 1.Juli hat mich dann meine Schwester kontaktiert, nach mehreren Anläufen und nach 3 Wochen ist es ihr gelungen , einen Techniker bei O2 zuerreichen , der sich um das Problem kümmert . Sie hatte endlich den finalen Rückruf von O2 bekommen . Der Fehler liegt nicht bei O2 , sondern der Swisscom !!!! Der Techniker hat meine Nr bekommen und über eine funktionierende , nachverfolgbare Leitung von O2 selber versucht mich anzurufen und ist auch nicht durchgekommen ! Und er kann zu 100% ausschliessen das es an O2 liegt , sondern definitiv bei der Swisscom !!!! Also muss ich mich wieder an Swisscom Kundendienst wenden . 2.Juli 17 Uhr , Telefonat mit Kundendienst . Der Mitarbeiterin vom Kundendienst gesagt , dass ich 2 grosse Probleme habe die unbedingt gelöst werden müssen . 1.Punkt , Rückruf vom Techniker wegen der Aussage von O2 , weil es wahrscheinlich doch ein Problem der Swisscom ist das ich aus Deutschland nicht angerufen werden kann , Mitarbeiterin hat mich dann noch gefragt, was O2 genau gesagt hat, meine Antwort “ das bespreche ich dann mit dem Techniker ”. Bei meinem letzten Telefonat mit ihm, gab er mir seinen Namen und hat auch gesagt, wenn ich bei O2 nichts erreicht habe , soll ich wieder Kundencenter anrufen und mich zu ihm durchstellen lassen . Mitarbeiterin konnte auch sehen, das der Herr XXX auch noch arbeitet ,aber mich wahrscheinlich heute nicht mehr zurückrufen kann . dann wieder mit ihr Rückruf Techniker morgen 3.Juli ab 11Uhr vereinbart . 2. Punkt , zurücknahme des Mobil Abo S auf Abo M , Rückerstattung oder Gutschrift der entstandenen Kosten, die durch den Fehler der Mitarbeiterin im Swisscomshop gemacht wurde . Ja , der Fall ist völlig klar ,so die Mitarbeiterin , das muss unbedingt geklärt werden zu meinen Gunsten , sie kümmert sich drum. Da sie das heute nicht mehr abklären kann , ruft sie mich morgen ab 11Uhr zurück ! Zum Abschluss habe ich dann mehrmals nachgefagt, um alles genau abzuklären , also ich warte morgen 3. Juli ab 11Uhr auf Anruf Techniker und auf Anruf von Ihr wegen der Abklärung des Mobil Abos . Sie hat mir den Anruf von Ihr und des Technikers mehrmals bestätigt . Freitag , 3. Juli 11Uhr , nichts passiert , bis heute warte ich auf den Anruf vom Kundendienst und dem Techniker !!!!! Unglaublich!! Es wurde natürlich den ganzen Juni lang immer wieder versucht auf mein Handy anzurufen seitens meiner Familie,aber es ging natürlich nicht . Sonntag , 5.Juli war wieder mit meiner Familie vereinbart das ich 13 Uhr anrufe. 12:55Uhr klingelt mein Handy mit der Nr meiner Schwester !! Es geht wieder auf meine original Nr !!!!!! Sofort Mutter über Festnetz und Handy angerufen , alles geht , sie können mich problemslos erreichen . Meine Kollegen , die bei O2 und Vodafone sind, konnten alle auch wieder problemlos anrufen ! Also konnte die Swisscom doch das Problem lösen !!!! Da ich ja deswegen nicht angerufen wurde von der Swisscom weiss ich nicht , ob es jetzt an meinem letzten Anruf beim Kundendienst am 2.Juli lag und die Techniker da noch einmal alles versucht haben oder ob die das Tracking von O2 bemerkt haben und von O2 darauf hingewiesen wurden, das der Fehler bei Ihnen liegt und das die Swisscom jetzt was unternehmen muss ! Oder die Swissom hat garnichts gemacht und der Fehler ist von selber wieder verschwunden ! Und ob die ganze Sache ,wie ich vermute, mit der Umstellung von Prepaid auf Mobil Abo zu tun hat , vielleicht werde ich es ja mal erfahren . Hier mein Fazit zu dieser ganzen Sache : 1. Glaubt nicht, was die Swisscom Techniker euch erzählen ! 2. Geht nicht in den Swisscomshop bei solchen Problemen , die Mitarbeiter machen die Sache noch viel schlimmer ! 3. Glaubt nicht dem Kundendienst ,wenn sie sagen , “sie kümmern sich um das Problem ” und glaubt nicht an vereinbarte Rückrufe !!! Ich hoffe, dass das hier jemand von der Swisscom liest, dem Kundenzufriedenheit und das Ansehen der Swisscom nicht egal ist und sich bei mir meldet und das alles aufklärt und alles wieder in Ordnung bringt ! Hätte sich irgendjemand von der Swisscom in den letzten Tage bei mir gemeldet , wie vereinbart , hätte ich das hier alles nicht geschrieben . Ich bin von all dem , was da in den letzten Wochen abgelaufen ist schwer enttäuscht Ich rufe jedenfalls nicht mehr deswegen beim Kundendienst¨an , “ der Ball liegt bei Ihnen ” ! Die Swisscom hat ja meine Nr, bin täglich (ausser Sonntag) von 13 bis 19 Uhr zu erreichen !
P.S. Alle Kundendienstmitarbeiter , mit denen ich telefoniert habe , waren sehr nett und hilfsbereit . Auch die beiden Techniker waren sehr nett, kompetent und hilfsbereit und wir haben uns wirklich gut und lange unterhalten . Um so mehr tut mir mein Fazit leid , aber ich muss mich leider an den Fakt halten , da sie mir mehrmals versichert haben , dass das Problem nicht bei der Swisscom liegt und es jetzt doch an der Swisscom lag und sie mir gegenüber die Sache nicht aufgeklärt haben . . .
hallo zusammen , danke für eure Beiträge
Ich bereue auch den Tag , als ich im Swisscomshop wegen Informationen über ein Streamingpaket gegangen bin und mit dem Mobil Abo wieder rausgekommen bin! Das hat zu diesen, zugegeben , schwer zulesenden “ Roman ” geführt! Ob das Abo Sinn macht bei sowenig Telefonie kann man diskutieren , aber es geht ja darum was nach der Umstellung aufs Abo passierte . Ich möchte auch kein Smartphone , sondern bei meinem Nokia 4G bleiben . Ich brauche auch kein Internet auf meinem Handy und auf die sozialen Medien kann ich verzichten . Ich möchte nur für meine Familie und Kollegen aus Deutschland erreichbar sein und gelegentlich nach Deutschland telefonieren . Und als ich aus Deutschland nicht mehr angerufen werden konnte , war das ein unerträglicher Zustand für mich !
Das Ganze hat auch nichts mit der Abschaltung 3G zu tun , alle Einstellungen , Limite ,roamingeinstellungen usw zu tun , wurde alles überprüft . Die Simkarte war ja, als ich im Swisscomshop war, im Smartphone der Mitarbeiterin drin und hat dort auch nicht funktioniert .
Wie ich ja geschrieben habe , 2 mal mit Swisscom Techniker telefoniert , 2mal wurde mir von Ihnen glaubhaft versichert , dass das Problem nicht(!!!) bei der Swisscom liegt und ich das beim deutschen Anbieter klären müsste . Nachdem ich das, mühsam und nach vielen Anrufen nach Deutschland bei O2 habe abklären lassen und Anfang letzter Woche die finale Antwort kam, das O2 alles geprüft hat und defintiv sagt , das Problem liegt bei der Swisscom . Dann habe ich ja nochmal beim Kundendienst letzte Woche Donnerstag angerufen und darum gebeten, das sich das der Techniker nochmal anschaut wegen der Informationen von O2 und mich zurück ruft , aber es kam ja nichts . Letzten Sonntag konnte mich meine Familie und Kollegen endlich wieder erreichen . Seit wann es genau wieder funktioniert hat ,weiss ich leider nicht . Anfangs letzter Woche ging es jedenfalls noch nicht .
Die Frage ist , warum geht es jetzt wieder ? O2 war es nicht , war es der liebe Gott ? Es muss von der Swisscom gekommen sein ! Ich weiss es nicht , es meldet sich ja keiner mehr . Ich würde auch gerne wissen , wo war der Fehler ? Warum hat Swisscom immer wieder behauptet, der Fehler liege nicht bei Ihnen ? Ist dieses Problem jetzt dauerhaft gelöst ? Wann wird mein Abo wieder zurückgestellt ? Was ist mit den entstandenen Kosten durch Mobil Abo S , das ich durch einen Fehler einer Swisscommitarbeiterin habe ? Was ist mit den Telefoniekosten nach Deutschland , entstanden durch die Swisscomtechniker , die mir ja gesagt haben das ich es auf deutscher Seite abklären muss ? Warum erhalte ich nicht die vereinbarten Rückrufe von der Swisscom ?
Fragen über Fragen , ich finde, das Ganze ist ein Armutszeugniss für die technischen Fähigkeiten der Swisscom und des Kundendienstes