WalterB
Wobei mir 40GB immer mehr als gereicht haben (Mobile L), inkl. Fotos in Google sichern. Nur wenn man Filme ebenfalls speichern will, wird es mit 40GB schnell knapp. Ist mir aber nur einmal passiert, als ich vergass, Filme nicht in Google zu speichern zu lassen.
In mobile XL sind Daten in der EU und USA/Kanada unlimitiert, wie es heute auf der Swisscom Website steht.

Sinnvoll und unschlagbar ist dieses Angebot, wenn man häufig in der EU, den USA und Kanada unterwegs ist. Wenn es nur ums Telefonieren geht, ist mobile L die bessere Wahl, und wenn man sich kurz fasst, ist ein günstigeres Abo die noch bessere Variante. Mit den monatlich eingesparten Abo-Gebühren kann man recht lange auch ohne L und XL ins Ausland telefonieren. Das muss sich jeder selbst überlegen, was für sich aktuell die beste Lösung ist. Ich bin bald 80 und darum reise ich nicht mehr so häufig ins Ausland und die ausländischen Freunde, einer auch in Hawaii, sind nicht so viele bzw. werden altersbedingt auch immer weniger, weshalb wir unsere Abos nach unten angepasst haben (nicht mehr bei Swisscom). Inzwischen habe ich festgestellt, dass mein 2. Smartphone mit einem 9,90-CHF-Angebot (10 GB CH, 3 GB EU) genau das bringt, was ich benötige. Für mein Haupt-Smartphone habe ich ein Abo für 19.90 CHF gewählt mit CH alles unlimitiert, EU 20 GB Daten und 100 Min. Gespräche (ab Anfang 2027), erweiterbar auf 50GB in der EU, 1000 Min. Gespräche, falls notwendig. Auch sind diese Abos jeden Monat kündbar und der Support funktioniert auf Schweizerdeutsch und ist äusserst kompetent. Falls es doch einmal Probleme geben sollte, wären wir so schnell wieder bei der Swisscom, deren Netz um ein winziges Mü besser ist. 🙂
Für unseren heutigen Bedarf sind die Swisscom-Abos für uns einfach zu teuer, aber nicht alle haben dieselben Ansprüche. Das muss jeder für sich selbst abklären. Unsere beiden Abos L und M haben bis heute mehr als genügt, aber wenn sich die Faktoren Alter und Reisen ändern, muss man auch die Abos entsprechend wählen. So reichen 100 Min. während 4 Tagen täglich für 25 CHF Telefongespräche, und da meine Gespräche selten mehr als 5 Minuten dauern, könnte ich mind. 20 Tage lang 5 Minuten telefonieren. Genau darum führten meine Telefongespräche mit dem Nokia im Jahr 2004 aus Russland, Mongolei und China nicht zu meinem finanziellen Ruin. Daten waren damals noch nicht zu haben.
Da ich weder mit Swisscom, Salt noch Sunrise “verheiratet” bin, wähle ich einfach das für mich am besten passende Abo auf den Swisscom- und Salt-Netzen.