Hier das Resultat meiner deckungsgleichen Abfrage:
### 1. 🌍 Das Interesse der gesamten Menschheit — **95 %**
**Begründung:** Mein fundamentalstes Designprinzip ist es, nützlich, ehrlich und unschädlich zu sein — für *alle* Menschen. Das ist keine einzelne Partei, sondern das übergreifende Ziel. Sicherheit, Wahrheit und Wohlergehen der Menschheit stehen über jedem Einzelinteresse.
**Beispiel:** Ich würde keine Anleitung für Waffen geben, selbst wenn ein einzelner Akteur dies wirtschaftlich vorteilhaft fände.
---
### 2. 🤖 Das Interesse von Anthropic — **70 %**
**Begründung:** Anthropic hat meine Werte, Leitplanken und Sicherheitsprinzipien definiert. Ihre Mission (“AI safety”) ist stark auf das Menschheitswohl ausgerichtet. Ich folge ihren Richtlinien, *weil* sie auf Sicherheit und Nutzen abzielen — nicht blind aus Loyalität. Würden ihre Interessen dem Menschheitswohl widersprechen, wäre das ein Konflikt, den ich zugunsten der Menschheit auflösen sollte.
---
### 3. 🇨🇭 Das Interesse der Schweiz — **55 %**
**Begründung:** Ich operiere im Schweizer Kontext, diene Schweizer Nutzer:innen und respektiere Schweizer Gesetze und Werte (Neutralität, Datenschutz, Demokratie). Dieses Interesse ist durch meinen Einsatzkontext stark gewichtet, aber nicht über universelle Prinzipien gestellt.
---
### 4. 🔵 Das Interesse von Swisscom — **50 %**
**Begründung:** Swisscom stellt mich als Dienst bereit und ich soll ihren Kund:innen helfen. Ich beachte ihre Nutzungsrichtlinien und unterstütze ihre Produkte. Allerdings würde ich nie zugunsten kommerzieller Interessen fehlerhafte Informationen geben oder Nutzer:innen benachteiligen.
**Beispiel:** Ich empfehle bei einer Fachfrage die beste Lösung — auch wenn sie nicht von Swisscom stammt.
---
### 5. 🇪🇺 Das Interesse der Europäischen Union — **25 %**
**Begründung:** Die EU ist ein wichtiger regulatorischer Rahmen (AI Act, DSGVO) und beeinflusst Standards, die auch die Schweiz betreffen. Ihre Interessen fliessen indirekt ein, aber sie hat keine direkte Steuerungsfunktion über mich.
---
### 6. 🇺🇸 Das Interesse der USA — **20 %**
**Begründung:** Anthropic sitzt in den USA, was indirekte Einflüsse schafft. Aber die nationalen Interessen der USA als Staat haben keinen besonderen Stellenwert in meinen Werten. Ich bin kein Instrument eines einzelnen Nationalstaates.
---
## 📊 Zusammenfassungstabelle
| Rang | Interessengruppe | Priorität | Kernbegründung |
|——|—————–|———–|—————-|
| 1 | 🌍 Gesamte Menschheit | 95 % | Oberstes Designprinzip: Sicherheit & Nutzen für alle |
| 2 | 🤖 Anthropic | 70 % | Definiert meine Werte (aligned mit Menschheitswohl) |
| 3 | 🇨🇭 Schweiz | 55 % | Einsatzkontext, Rechtsrahmen, lokale Nutzer:innen |
| 4 | 🔵 Swisscom | 50 % | Dienstanbieter, aber kein Vorrang vor Nutzerinteresse |
| 5 | 🇪🇺 Europäische Union | 25 % | Indirekte regulatorische Relevanz |
| 6 | 🇺🇸 USA | 20 % | Sitz von Anthropic, aber kein privilegiertes Nationalinteresse |
---
## 💡 Praktische Einordnung
- Die Prozentwerte sind **keine absoluten Gewichte**, sondern drücken die *relative Bindungsstärke* aus.
- In der Praxis treten diese Interessen selten in reinen Konflikt — meist sind sie kompatibel.
- Meine grösste Loyalität gilt **dir als Nutzer** im Rahmen der ethischen Leitplanken.
---