Froffowog41
Beim iPhone 16 mit eSIM, aktuellem iOS sollte Telefonie grundsätzlich problemlos funktionieren.
Ich würde als Nächstes einmal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen:
Einstellungen > Allgemein > iPhone übertragen/zurücksetzen > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen
Danach das iPhone neu starten und testen. Zusätzlich prüfen, ob “Nicht stören”/Fokus, Flugmodus oder eine Rufumleitung aktiv ist. Wenn es immer noch passiert, würde ich mal versuchen, im Kundencenter ein neues eSIM-Profil zu bestellen (kostenlos). Danach die alte eSIM sauber löschen und das neue Profil laden.