Nejissug43 Bei allen anderen Anbietern nur ca 120.- für die selbe leistung.
Bei anderen Anbietern ist es nicht dieselbe Leistung und Qualität. Es kommt halt drauf an, was man wirklich braucht.
Sparen kann man, wenn man z.B. für das Mobiltelefon einen anderen Anbieter wählt, der genau das bietet, was man benötigt. So teste ich zurzeit ein Angebot für CHF 9.90 auf dem 2. Smartphone (unlimitierte Minuten in CH, 10 GB Daten, davon 3 GB EU-Roaming). Den Anbieter nenne ich nicht, weil hier keine Werbung reingehört. Für 39.90 (gegenüber 101.80 SC mobile L) gibt es unlimitierte Minuten und Daten in der Schweiz, 1000 Min Gespräche in der EU und 50 GB EU-Roaming was mir mehr als reichen würde. Wenn ich ehrlich bin, würde für mich auch das 9.90 CHF Abo reichen. Für die Preisdifferenz mit dem SC Mobile M könne ich da auch mit 0.40/Min. lange telefonieren im EU-Ausland. Der Test mit dem günstigen Angebot war bisher sehr gut und ich könnte mir vorstellen, nach Ablauf des Swisscom-Abos Anfang 2027 zu diesem Anbieter zu wechseln, auch weil da die Abos sehr klar und mit vernünftigen Werten ausgestattet und monatlich kündbar sind. Und es gibt einen Kundendienst, der den Namen verdient und sofort und auch per E-Mail erreichbar ist. Mein Swisscom-Mobile Abo kostet für meine 4 Android-Geräte mtl. 142.70 CHF, beim “Testanbieter” würden es rund 82 CHF sein bei ähnlichen Leistungen oder 39.60 mit den kleinsten Abos.
Bisher war der Test erfolgreich und ich werde bis zum Ablauf der Swisscom Mobile Abos weiter testen. Vielleicht finde ich dann doch noch einen Haken, auch wenn es im Moment noch nicht so aussieht.
Internet und TV kommt nächstes Jahr auf den “Prüfstand”, weil ich auch da ab nächstem Jahr weniger bezahlen will, weil meine Pensionskassenrente seit 16 Jahren keinen Teuerungsausgleich erfahren hat und ich den nicht erhaltenen Teuerungsausgleich kompensieren muss, indem ich mehr auf den Preis von Dienstleistungen achten werde und das geht am einfachsten bei Telefon, TV und Internet.