Mein Vater hatte mit seinem Nokia 7.2 gerade das Problem, dass er keine Anrufe mehr empfangen oder tätigen konnte. SMS und Daten funktionierten problemlos, aber wenn jemand ihn anrufen wollte, kam beim Anrufer direkt die Combox, bei meinem Vater die SMS über einen verpassten Anruf, und beim Anrufer dann auch postwendend die SMS “Die von ihnen gewünschte Person… ist nun erreichbar” (was aber natürlich nicht stimmte). Wenn mein Vater selbst einen Anruf starten wollte, kam in der Telefon-App sofort die Nachricht “Anruf beendet”.
Bei meinen Behebungsversuchen habe ich eher zufällig mal die Option “Erweiterter 4G LTE-Modus” aktiviert. Und seither funktioniert alles wieder.
Problem gelöst – aber es würde mich trotzdem noch interessieren, wieso. Ich weiss nicht, ob die Option früher immer aktiv war und sie mein Vater mal versehentlich deaktiviert hat, oder ob das Problem neu ist. Aber gemäss Beschreibung klingt die Option, als würde sie u.U. die Signalqualität verbessern können, nicht, dass man ohne sie gar nicht telefonieren kann.
Woran könnte das liegen? SIM-Karte kaputt? Handy-Antenne kaputt? Oder doch ganz einfach so zu erwarten wenn man die Option deaktiviert?