Gerne teile ich mit euch meine Beobachtungen mit, die ich aktuell machen konnte.
Stimmt, ein RSRP von -106 dBm ist nicht ideal. Ich muss gestehen, dass ich den Screenshot nicht optimal ausgerichtet hatte, erreiche auch -99 dBm. Ich habe einmal in rund 100 Metern Distanz (Sichtdistanz) zur Antenne, bei einem RSRP von unter -75 dBm, einen Test gemacht. Dabei kamen trotzdem nicht mehr als etwa 45 Mbit/s im Download (Upload 40 Mbits/s) heraus. (siehe Screenshot)
Vor kurzem habe ich an unterschiedlichen Orten weitere Tests durchgeführt, bei denen der Empfang ebenfalls nicht perfekt war (RSRP +/- -109 dBm). Trotzdem konnte ich dort durchwegs Downloadraten von über 100 Mbit/s erreichen, teilweise sogar bis zu 200 Mbit/s.
Daran sieht man gut, dass nicht nur der RSRP entscheidend ist, sondern vermutlich auch das verwendete Band oder die verfügbare Bandbreite (MHz). Trotzdem empfinde ich es als offensichtlich, dass die Antenne nicht mehr dem heutigen Standard genügt und leider falsch dimensioniert wurde mit den unteren Bändern.
Kennt jemand einen guten Kontakt, an den man sich wenden kann? Andere Nutzer sind sicherlich ebenfalls nicht glücklich, wenn das mobile Internet so langsam läuft.