Guten Tag miteinander
In Aarau Rohr wurde Anfang Dezember 2025 eine neue Antenne installiert. Anfangs war die Freude über potenziell schnelleren und stabileren Empfang gross. Leider war die Ernüchterung seit Anfang Dezember 2025 ebenfalls gross, da das Internet zuvor teilweise fast besser funktionierte als jetzt mit der neuen Antenne.
Der Standort RHOR ist eine neu errichtete Antenne an der Hauptstrasse 106 in Aarau Rohr (siehe Bild). Beim Kanton liegt eine Bewilligung vor, die an diesem Standort 5G-Frequenzen wie beispielsweise 3.6 GHz erlauben würden. An der Bewilligung scheint es also formal nicht zu liegen.
Meine Frage ist daher: Warum baut Swisscom eine neue Antenne, lässt aber lediglich die Frequenzen 780 MHz (Band 28) und 806 MHz (Band 20) aktiv? Die Antenne ist notorisch überlastet, und bereits in 400 Metern Distanz erreicht man abends teilweise Downloadraten von weniger als 20 Mbit/s.
Ich möchte zudem erwähnen, dass ab dem 5. Juni das Kantonale Schwingfest stattfindet. Die Swisscom Kundschaft wird dann vermutlich besonders zufrieden mit dem Internet im Dorf sein, wenn die Antenne endgültig in die Knie geht. Aktuell hörte ich von anderen Nutzern, dass sie mit ihrem Mobilfunkinternet unzufrieden sind, kein Wunder, wenn selbst Insta Videos oder WhatsApp Videos langsam laden. ^^
Freundliche Grüsse
CHMail