Schaustecko24 Da ich aber für die Swisscom Produkte monatlich - für meine Verhältnisse- sehr sehr viel Geld bezahlen muss erwarte ich halt, dass das einfach funktioniert
Erwarten kann man natürlich immer, ob diese Hoffnungen dann aber auch eintreten, hängt nicht zuletzt hauptsächlich von der aktuellen Investitionsbereitschaft des jeweiligen Anbieters ab.
Bezogen auf das Kerngeschäft der Swisscom im Privatkundenbereich, nämlich Mobile- und Home-Verträge mit dem Triple-Play Internet, TV und Telefonie ist diese sicher gegeben, aber bei so reinen MeToo-Produkten, wie myCloud aktuell eines ist, wird es zukünftig meines Erachtens eher sehr trübe aussehen, denn:
- das im Privatkundenbereich angebotene myCloud ist für das Kerngeschäft der Swisscom schon lange nicht mehr strategisch wichtig
- abgesehen von der pro Basisabo noch erhältlichen Gratis-Speichermenge, wurde es bereits von den übrigen Kundenverträgen völlig entbündelt und ist jetzt ein eigenständiges Produkt auch ganz ohne Swisscom-Internet-Anschluss
- die echt kostenpflichtigen myCloud-Abos stehen aktuell aber in einer Konkurrenz einerseits mit den grossen internationalen Anbietern, und andererseits, falls Swissness zum entscheidenden Faktor der Kundenbedürfnisse werden sollte, auch gleichzeitig noch zu mehreren innovativen Schweizer Cloud-Anbietern
Basierend auf diesen Einschätzungen sehe ich wirklich nicht eine grössere Wahrscheinlichkeit für eine rosige Zukunft von Swisscom myCloud, sondern eine eher über 50% liegende Wahrscheinlichkeit, dass Swisscom diesem aus Sicht der Unternehmensstrategie bereits seit längerer Zeit „vor sich hinsterbenden“ Nischenprodukt, welches auch noch nie echte Produkt-spezifische Gewinne generiert hat, endgültig den Stecker zieht, und es entweder verkauft (falls sich überhaupt noch jemand finden lässt, der gewillt ist für diesen Kundenbestand noch etwas zu bezahlen), oder das Produkt schlichtweg einstellt.
Ein wenig leid tun werden mir dann die aktuellen Swisscom-internen myCloud-Mitarbeiter, welche sich aktuell noch sehr stark persönlich für das Weiterbestehen von myCloud einsetzen, aber in der Swisscom-Kostenrechnung gilt schlussendlich völlig unerbittlich und ganz einfach „ohne Moos nichts los“.
Vermutlich spätestens in 1-3 Jahren werden wir das Endresultat des myCloud-Lebenszyklus dann sicher auch alle kennen, persönlich glaube ich aber, dass dieser Entscheid sogar noch dieses Jahr fallen wird, denn die bereits angekündigte Swisscom-Dividendenerhöhung für nächstes Jahr wird sich bei bereits jetzt sinkenden Privatkundenumsätzen der Swisscom nur dann realisieren lassen, falls jetzt alle internen Kostenfaktoren aktuell wirklich sehr radikal reduziert werden.