Ich verwende schon längere Zeit die IB5 Pro, zuerst mit dem Abo L, bis ich bemerkt habe, dass 10 Gbit/s für mich eigentlich nichts bringen, ausser Spesen (10 CHF mehr als 1 Gbit/s mtl.)
Meinen PC habe ich am 10‑Gbit/s-Anschluss der IB angeschlossen und so hatte ich beim Test dank des 2,5‑Gbit/s-Anschlusses am PC vom PC aus ca. 2,4 Gbit/s. Davon spürte ich allerdings nichts und da der Rest des Heimnetzes ohnehin nur 1 Gbit/s hat (9 Switches TP-Link von Swisscom) und ausser dem PC alle Geräte 1‑Gbit/s-Anschlüsse haben (einige wenige sogar nur 100 Mbit/s), wären 10 Gbit/s reiner Luxus.
So schalte ich gelegentlich für wenige Tage das Abo M auf das Abo L, um zu sehen, ob sich auf der Gegenseite (z. B. Online-Vereinsverwaltung) etwas verbessert hat, was jedoch bisher mit den 2,5 Gbit/s nicht der Fall war. Genauso wichtig wie das Heimnetz ist auch der Anschluss der Gegenseite und da vermute ich, dass 99% ebenfalls «nur» mit 1 Gbit/s ins Internet gehen.
Man kann also problemlos zwischen 1 und 10 Gbit/s switchen und es wird der Zuschlag für 10 Gbit/s (zumindest im Moment) tageweise anteilmässig abgerechnet. Das Abo S würde mir jedoch nicht genügen, primär wegen der Online‑Vereinsverwaltung. 1 Gbit/s passt bestens zu meinem 1 Gbit/s‑Heimnetz von der Wohnung bis in den Hobbyraum im Keller, wo auch das NAS steht.