Guten Tag
Seit drei Tagen kann ich mit meinem Handy weder Anrufe empfangen noch Anrufe absetzen. Der Datenverkehr (Surfen, Threema etc). funktioniert prima.
Eingehende Anrufe gehen sofort auf die Combox, obwohl die entsprechenden Combox-Einstellungen das verhindern müssten. Ich bekomme nachher ein Swisscom-SMS, das mir mitteilt, wer soeben auf die Combox angerufen habe.
Abgehende Anrufe werden ultrakurz verarbeitet - das sehe ich am Handy-Bildschirm -, und nach einer halben Sekunde automatisch als "“beendet” gemeldet. Sie kosten keine Gebühr, ich habe Prepaid, deshalb weiss ich das.
Ich habe mit der Swisscome-Online-Hilfe alle Varianten abgearbeitet (Reset, Neustart, diverse Einstellungen am Handy und im Kundenportal umstellen/abstellen/kontrollieren). Von Swisscom habe ich dann am Telefon-Support erfahren, mein Handy sei vermutlich noch nicht 4G-fähig, deshalb funktionierte die Sache nicht mehr, nachdem in der Schweiz das 3G-Netz Anfang April ausgeschaltet worden sei.
Das kann so nicht stimmen. Denn:
Mein Handy ist gemäss Datenblatt von Samsung 4G fähig. Es zeigt zweitens bei den Netzwerkeinstellungen unter den “Einstellungen” auch “LTE” an (eine andere Abkürzung für 4G). Drittens wird im Handy-Display ganz klein oben rechts “4G” angezeigt, wenn ich das WLan ausgeschaltet habe.
Vor allem: ich war soeben zwei Tage in Deutschland und mein Schweizer Handy hat wunderbar funktioniert. Ich habe von DEUTSCHLAND aus mit diesem “gestörten” Handy ohne Probleme in die Schweiz anrufen können. Ich hatte von Deutschland aus Zugriff auf meine Handy-Combox. Ich konnte von Deutschland aus auf ein anderes Handy in der Schweiz anrufen - es hat geklappt. Ich konnte von Deutschland aus auf eine Festnetz-Nummer in der Schweiz anrufen und es hat geklappt. Ich konnte von Deutschland aus mit meinem CH-Handy auf ein D-Handy-anrufen und es hat geklappt.
Sehr wichtig: In Deutschland ist das 3G-Netz schon vor vier Jahren abgestellt worden. Also wirkt das Swisscom-Argument, mein Handy habe wohl nur 3G, überhaupt nicht überzeugend….
Swisscom hat mir geraten, doch ein neues Handy zu kaufen. Das finde ich im Moment eine schnelle, billige Lösung - für Swisscom, nicht für mich.
Wer hat das gleiche Problem? Welche Lösungen soll ich noch versuchen?
Freundlichen Dank
corrado12