Hallo zäme,
Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät, eine Idee wie weiter?
Ich habe den (rein) LTE WiFi Router tp-link M7450 der bis am 7. April problemlos funktioniert hat. Mit einer Swisscom “data only” SIM Karte.
Ab dem 8. April - nope, will nicht, keine Internet Verbindung. Ans Wifi kann ich verbinden aber weiter geht’s nicht.
(rein zufällig hat Swisscom das 3G Netz am 7. April abgeschaltet…)
Die SIM Karte funktioniert problemlos in einem Handy und als HotSpot für ein Laptop.
Das Gerät ist definitiv 4G fähig, ich sehe den 4G+ Symbol auf dem Display, auf der Statusseite des Geräts sehe ich dass es die IP vom Swisscom bekommt (10.x.y.z), Status ist connected.
Ich konnte auch den Firmware auf dem Gerät herunterladen und aktualisieren (ist mir ein Rätsel wie das ging) obwohl ich auf dem verbundenen Laptop keine Internet hatte.
Was speziell ist, der tp-link wählt neu irgend einen “Swisscom Ut” Profil mit dem falschen APN anstatt “gprs.swisscom.ch”.
Wenn ich manuell den Profil mit dem richtigen APN auswähle und speichere, verbindet er wieder und ladet sofort diesen “Swisscom Ut” Profil mit dem falschen APN.
Wenn ich mauell einen Profil erstelle, mit genau identischen Daten wie in dem richtigen vom Hersteller “Swisscom” dann fällt der Router in eine “Connecting/Connected” Schlaufe, heisst er versucht immer wieder zu Swisscom zu verbinden un
d trennt die Verbindung sofort ab. Tippfehler in dem manuell erstelltem Profil gibt’s nicht.
Ich bin hier ziemlich ratlos was man noch tun könnte.
Auf der tplink Seite gibt’s hier “Hilfe” zu dieser Situation:
https://www.tp-link.com/de/support/faq/2842/
aber wenn ich auf den Link zum “Fall2” klicke (also genau mein Fall: Wifi OK aber kein Internet) werde ich wieder zurück auf die gleiche Seite weitergeleitet.
ISP File mit den APN Angaben aktualisieren: Die Versionen der Hardware und des ISP Files stimmer überhaupt nicht.
Auf der Statusseite des Geräts habe ich ISP File Version 25110621, meine Hardware Version ist 3.0/EU.
Auf der tplink Seite zu diesem Model ist das neuste ISP File 2024-07-XY.16.11.etwas und die Hardware Version 3.0/EU ist gar nicht erwähnt… Super Service tplink. You’re awesome.
MfG, ich