Ich war mal UPC- Kunde und dort waren Ausfälle, jedenfalls an meinem damaligen Standort die Normalität.
Irgendwann als ich wieder einen Ausfall hatte, habe ich angerufen und irgendwie wohl noch Glück gehabt und die richtige Person am Draht gehabt. Ich habe tatsächlich eine Gutschrift erhalten als Entschädigung für den Ausfall. Es war allerdings auch so, dass ich wiederholt mehrere Ausfälle hatte!
Auch die hatten bestimmt in ihren ABG’s geregelt, dass man als Kunde bei Ausfällen keinen Anspruch auf eine Entschädigung hat. Aber manchmal weichen die Anbieter eben doch von den Bestimmungen im Sinne ab in Sinne einer Kulanz.
Ich habe aber aufgrund dieser unzuverlässigen Verbindung das Abo schlussendlich gekündigt und den Anbieter gewechselt, von da an war alles bestens, keine Ausfälle mehr.
Erst seit dem Umzug beschäftigt mich dieses leidige Thema wieder und das mit dem selben Provider, welcher am alten Wohnort wirklich super lief, wieder aber das ist eine andere Geschichte…
Wenn der Internetanschluss wichtig ist, würde ich eine Backup- Lösung über das Mobilnetz bereit halten. Sollte dein Mobile Abo keine unlimitierten Daten haben, empfehle ich, für solche Fälle eine Prepaid- SIM bereit zu haben mit einem Tages- Datentarif. Im Swisscom Prepaid Basistarif kostet die Datennutzung CHF 2.- pro Tag und meistens dauert der Ausfall ja nur max 1 oder vielleicht mal 2 Tage. Im vorliegenden Fall (über die Oster- Feiertage ist natürlich wirklich etwas unglücklich).
2 Dinge sind jedoch zu beachten:
- Wenn beim Prepaid Basistarif 10 GB innert 30 Tagen erreicht werden, wird die Geschwindigkeit auf 128 KBit/s gedrosselt (hier könnte man aber sicher über den Support die Sache klären wenn man belegen kann, dass es sich um eine Notlösung infolge eines längeren Ausfalls handelt).
- Die Prepaid SIM darf nicht einfach 1 Jahr ungenutzt herumliegen, nach 12-monatiger Nichtbenutzung wird die SIM- Karte ungültig, bzw. das eSIM Profil entfällt und das Guthaben geht verloren. Es muss innerhalb von 12 Monaten mindestens 1 Nutzung geben, welche den Guthabenstand verändert
(Reduktion oder Erhöhung): z.B. kostenpflichtiger Anruf, eine SMS oder eben die Datennutzung.
Am einfachsten macht du dir eine Notiz im Kalender und versendest jedes Jahr kurz vor Ablauf dieser 12 Monate eine SMS von deiner Prepaid- “Notfall-SIM” auf eine andere Nummer von dir, so bleibt die SIM immer aktiv und kann im Falle eines Internet- Unterbruchs als Backup verwendet werden.
Diese Regelung mit der Deaktivierung und Guthabenverfall bei Nichtnutzung gilt übrigens in der Schweiz einheitlich, also auch bei anderen Anbietern.
Die “Backup-SIM” kann also auch von einem anderen Anbieter sein, wenn dieser eine interessante Tages- Flat anbietet (z.B. Post Mobile Prepaid über das Salt- Netz oder Salt Prepaid selber).
Es gibt also schon Lösungen für den Fall der Fälle.