Schucheihau66 Weil sie hier in der Schweiz das Format der Identitätskarte geändert haben.
Das Format ist seit 1995 das gleiche. Nämlich genau so gross wie eine Bankkarte oder eine Kreditkarte. Das einzige was geändert hat, war das aussehen und es kamen neue Sicherheitsmerkmale hinzu.
Die 1. Generation kam 1995, die 2. Generation 2003, die 3. Generation im März 2023
Selbst die aktuelleste ID Generation ist schon 3 Jahre auf dem Markt. Seither gab es nur vereinzelt Meldungen, dass die Erfassung nicht möglich sei. Die Fälle von denen ich hier las, kann ich an einer Hand abzählen. Ich behaupte wenn die ID 23 ein Problem wäre, gäbe es hier mehr Meldungen.
Es gibt leider sehr viele mögliche Gründe wieso das Selfie nicht funktioniert. Google meint dazu:
Licht und Hintergrund: Sorgen Sie für eine sehr helle Umgebung ohne Schatten im Gesicht. Nutzen Sie einen neutralen, hellen Hintergrund.
Kamera-Einstellungen:
Prüfen Sie in den Systemeinstellungen Ihres Handys, ob die App (oder der Browser) Zugriff auf die Kamera hat.
Reinigen Sie die Linse der Frontkamera.
Deaktivieren Sie Filter oder “Verschönerungs-Modi”.
Positionierung: Halten Sie das Smartphone auf Augenhöhe und blicken Sie direkt in die Kamera. Entfernen Sie Kopfbedeckungen oder Sonnenbrillen.
Technische Tricks:
Starten Sie das Gerät neu oder leeren Sie den Cache der App/des Browsers.
Versuchen Sie, den Kopf während des Scans leicht nach unten zu neigen oder die Displayhelligkeit auf Maximum zu stellen.
Was auch helfen kann, ist ein anderer Browser.