ich weiss, ich bin anspruchsvoll. Ich gehe nun aber davon aus, dass ich nicht der einzig anspruchsvolle Swisscom Kunde bin und möchte deshalb bereits jetzt - ich weiss, es ist dafür auch noch sehr früh - eine erste Stellungnahme zum Versuchsbetrieb von 'Replay' geben:
Grundsätzlich:
ist die Idee sehr gut. Auch ich konnte bereits von den Vorteilen profitieren und würde mich freuen, wenn Replay als Dienstleistung eingeführt werden würde.
…allerdings müssten, m.E., einige Anpassungen gemacht werden:
- Bei Benutzung der Live-Pause gerät man automatisch in den Replay-Modus. Das heisst, dass ich, wenn ich keine Gelgenheit habe die Pausenzeit im Verlauf der laufenden Sendung aufzuholen (z.B. in einem Werbeblock), wird mir beim Ende der Live-Ausstrahlung die Wiedergabe gestoppt, mitgeteilt, dass die Sendung zu Ende ist und ich muss, wenn ich den Schluss sehen will, die ganze Sendung von vorne starten und durchlaufen lassen (ja, okay, im Schnellmodus, aber das nervt trotzdem!!!) bis zu der Stelle, an der ich rausgeworfen wurde. Da ist m.E. dringend eine Verbesserung notwendig. Ich könnte mir vorstellen dass es am einfachsten wäre, wenn die Liveaustragungen völlig vom Replay-Server getrennt werden, so dass man nur über einen Menü-Punkt 'Replay' in diesen Modus kommt, nicht aber automatisch bei Betätigung der Live-Pause. So wie die heutige Lösung aussieht, verliert die Funktion Live-Pause ihre ganzen Vorteile und das ist extrem schade um nicht zu sagen eine deutliche Verschlechterung!
- es ist zu hoffen, dass die Replay-Zeit von 24 auf 48 Stunden erhöht wird, denn durch meine unregelmässige Arbeitszeit war es mir nicht möglich eine Sendung innerhalb von 24 Stunden 'nachzusehen', mit einer Laufzeit von 48 Stunden wäre das möglich gewesen (Sendung am Freitag, DienstEnde erst am Sonntag - Sendung nicht mehr Verfügbar in Replay…)
Tja, ich gehe davon aus, dass nach dem Testbetrieb noch einige erfreuliche Veränderungen vorgenommen werden, oder..?