@Chacha_d
Swisscom nutzt im Ausland je nach Land, Standort und Verfügbarkeit verschiedene Roaming-Partner. In Frankreich kann das also je nach Situation Orange, SFR, Bouygues oder Free sein. Welcher von diesen Anbietern aktuell in Frankreich der bevorzugte Partner bei Swisscom ist, weiss ich aber nicht.
Chacha_d Insbesondere wenn die Einstellung „Automatische Netzauswahl“ deaktiviert ist und Sie manuell ein anderes Netz aus der Liste auswählen: Bleibt das Gerät auf diesem Netz, nachdem Sie die Einstellung „Automatische Netzauswahl“ wieder aktiviert haben, bis das Signal vollständig ausfällt oder wechselt es nach einigen Sekunden/Minuten automatisch zu dem ursprünglich ausgewählten Netz (also dem von Swisscom AG bevorzugten)?
In der Regel wechselt das Gerät nach einigen Minuten dann wieder automatisch zum bevorzugten Netz. Aber -> ob und wie schnell gewechselt wird, kommt immer auf die Situation, den Standort und nicht zuletzt auf das verwendete Mobiltelefon ab. Man kann zu so einer Frage keine pauschale Aussage machen. Wozu auch? Wenn man ein anderes Netz möchte, belässt man die Einstellung auf dem Gerät einfach bei manuell.
Chacha_d Haben Sie ausserdem bemerkt, ob es unter den französischen Anbietern ein oder mehrere von Swisscom bevorzugte Netze gibt, und auf welchen Android- oder iOS-Geräten?
Ich denke nicht, dass es hier einen grundsätzlichen Unterschied zwischen Android und iPhone gibt. Entscheidend sind eher die Roaming-Partner von Swisscom, die Netzverfügbarkeit vor Ort sowie technische Faktoren wie Frequenzen, VoLTE/5G-Roaming und das jeweilige Modem. Daher kann sich das Gerät je nach Ort und Zeitpunkt auch in unterschiedliche französische Netze einbuchen.