Jetzt habe ich tatsächlich noch eine Auskunft von Swisscom erhalten - was nicht einfach war:
Grundsätzlich ist es möglich, die höchstmögliche Auflösung auch ohne direkten Swisscom-Anschluss zu nutzen. Voraussetzung dafür ist, dass sämtliche Geräte in der "Ausgabekette” - vom PC oder Mac über das verwendete Kabel bis hin zum Monitor beziehungsweise Projektor - HDCP- kompatibel sind. Andernfalls ist lediglich die Wiedergabe in SD-Qualität möglich. Diese Einschränkung ist vertraglicher Bestandteil mit den Rechteinhabern.
Im konkreten Fall nutzen Sie den Webclient über einen Projektor. Der Webclient ist allerdings primär für mobile Geräte, Tablets und Desktops optimiert. Für grössere Diagonalen empfehlen wir Ihnen daher, in Ihrer Situation auf eine Apple TV Box zurückzugreifen.
Da ich Apple wegen des geschlossenen Ökosystems meide, versuche ich jetzt noch herauszufinden, ob auch mit einer Android TV Box (Nvidia Shield, Google TV, etc). 4K / UHD möglich ist.
Die Auskunft zu erhalten war allerdings ein sehr steiniger Weg:
- Mitte Januar 2026 habe ich den unbrauchbaren Chatbot des Swisscom Supports überredet mir einen menschlichen Ansprechpartner zu geben.
- Nach ein paar Stunden Anruf eines Support-Mitarbeiters, der allerdings technisch völlig ahnungslos war. Seinen Namen habe ich notiert, will ihn hier aber nicht nennen. Hauptsächlich wiederholte er Marketing-Sprüche (“Wir haben das beste Internet der Schweiz”, etc.). Ich brauchte 10 Minuten um ihm meine Fragestellung überhaupt begreiflich zu machen. Dann begann er mir technische Daten von Apple TV vorzulesen, offensichtlich ohne sie selbst zu verstehen, nannte beispielsweise die Audio Datenrate statt der Video-Datenrate. Da er zu einem kompetenten Supportmitarbeiter nach eigenen Angaben nicht weiterverbinden darf, blieb ihm als letzter Vorschlag nur, mir den kostenpflichtigen Support vorzuschlagen. Für CHF 40.- pro 15 Minuten.
Als zahlender Kunde, immerhin CHF 35.- pro Monat für BlueSport, finde ich das ein unverschämtes Geschäftsgebaren.
- Da der Support keine E-Mail Adresse hat und ich auch keine von der Swisscom fand, schrieb ich einen Brief und schickte ihn per Post an die Swisscom.
- Nach 2 Monaten war der Brief immer noch unbeantwortet.
Wenn die Mitarbeiter unwillig oder unfähig sind, muss halt der Chef ran: Ich schrieb einen Brief an Christoph Aeschlimann, CEO von Swisscom, und bat um die entsprechenden Informationen.
- Nach einer Woche kam ein Brief vom Swisscom Beschwerdedienst mit der oben zitierten Antwort.
In dem Brief steht auch, dass der Support versucht hat mich telefonisch zu erreichen. Das ist nicht wahr. Ich habe das Telefonprotokoll meines Handies überprüft, da gibt es keinen Anruf. Über eine kurze Sparchnachricht “Hier ist der Swisscom Support. Wir haben versucht Sie zu erreichen, melden uns wieder.” hätte ich mich sehr gefreut.
Niemas im Leben werde ich meinen Internetanschluss der Swisscom anvertrauen. Doppelt so teuer und unterirdischer Kundendienst.