Quadro62 Bei mir funktioniert das mit der SONOS S1 App nicht. Um die neue SONOS App zu nutzen, müsste ich einige Lautsprecher ersetzten.
Genau darum habe ich meine vielen SONOS (war einmal richtiger Fan davon) verschenkt bzw. entsorgt und ich bin wieder auf normale HiFi-Anlagen umgestiegen. Büro und Hobbyraum: Anlage mit Regalboxen, Wohnzimmer: Anlage mit Standboxen und Gästezimmer mit alten, relativ guten, Boxen.
Alle 4 Anlagen haben einen DAC (Fosi-Audio), einen Verstärker (Fosi-Audio), einen CD-Player (TEAC) und einen Netzplayer von Cambridge (Internetradio, TIDAL und eigene Sammlung vom NAS). Verbunden sind die Geräte mit XLR-Kabeln, CD-Player und Netzplayer mit Digitalkabeln. So habe ich das Wichtigste, was ich mit SONOS hatte, allerdings in wesentlich besserer Soundqualität! 2 SONOS habe ich jedoch noch im Einsatz, bei den beiden TVs. Dazu brauche ich keine App, weil sie vom TV ein- und ausgeschaltet werden und deren Sound doch besser als der Sound von den TV-Lautsprechern ist und TV bei uns keinen hohen Stellenwert hat (im Gegensatz zum Radio).
Die “Politik” von SONOS gefällt mir nicht, weil alle paar Jahre noch gut funktionierende Geräte ersetzt werden müssen, weil sie nicht mehr kompatibel zu neueren Apps (S1, S2 usw.) sind. Das ist kurzfristig gut fürs Geschäft, aber übel für den Nutzer, wenn er diese teuren Praktiken nicht mitmacht, und längerfristig ein Schuss ins eigene Knie des Herstellers, wenn die Kunden merken, was gespielt wird. Bei dem letzten grossen App-Update wurde das vielen Kunden bewusst, auch mir, und diese haben sich von SONOS abgewandt (was in den Geschäftszahlen von SONOS abzulesen ist).