hebu50 Ich bin in einer Mietwohnung. Das Haus ist mit Glasfaser erschlossen. Vom Hausanschluss bis in die Wohnung sind Kupferkabel. Müssen die Kupferkabel ersetzt werden, wenn ich in der Wohnung eine Glasfasersteckdose montieren lasse?
POGO 1104 hebu50 Müssen die Kupferkabel ersetzt werden, wenn ich in der Wohnung eine Glasfasersteckdose montieren lasse? Das ist eigentlich nicht dein Problem - warum die Frage? Du stösst den Wechsel an via https://www.swisscom.ch/techchange , von da an kommt alles ins rollen. Irgendein Elektriker kommt dann und zieht die Glasfaser bis in die Wohnung. Die Kupferleitung stört eigentlich nicht und verbleibt meistens.
Lori-77 hebu50 Wie POGO 1104 gesagt hat, bleibt die Kupferleitung drin, Sie ist Eigentum des Besitzers. Die Neue Glasfaserleitung wird durch die selben Rohre gezogen wie das Telefonkabel. Gruss Lorenz
hebu50 POGO 1104 Die Frage? Weil es mich interessiert. Und wenn die Glasfaser vom Hausanschluss in meine Wohnung gezogen wird, muss ich wohl den Vermieter fragen, ob das ok ist.
Stephan_76 hebu50 Schritt 1: Über den Checker prüfen ob Glasfaser verfügbar ist. https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html/ Ein positives Resultat sieht zum Beispiel so aus: Schritt 2: Wenn Glasfaser verfügbar ist Techchange anstossen über https://www.swisscom.ch/techchange Der Vermieter hat damit gar nichts zu tun.
POGO 1104 hebu50 muss ich wohl den Vermieter fragen, ob das ok ist. Nein, musst DU nicht. Das regelt Swisscom mit dem Vermieter. Es gibt da einen Gebäude-Erschliessungs-Vertrag Du machst dir irgendwie zuviele Gedanken 😉