Ich ziehe bald in eine neue Wohnung (Neubau) und habe eine Frage zur Installation meines Internets. Ich bin Kunde bei Wingo und habe eine Internet-Box 4. Ich bin leider technisch nicht wirklich versiert.. :-/
In der Wohnung befindet sich der OTO-Glasfaseranschluss im Sicherungskasten. Zusätzlich gibt es im Wohnzimmer zwei LAN-Dosen, die offenbar über ein Patchpanel im Verteilerkasten angeschlossen sind.
Mein Problem:
Der Verteilerkasten ist sehr klein und meine Internet-Box 4 passt dort physisch gar nicht hinein. Zudem habe ich im Installationsvideo gesehen, dass man den Router nicht in den VK stellen soll.
Der Wingo-Support hat mir aber gesagt, dass der Router direkt bei der OTO-Dose angeschlossen werden muss und behauptet felsenfest dass der Router passt obwohl ich gemessen habe– was in meinem Fall bedeuten würde, ihn im Verteilerkasten zu platzieren. Das widerspricht sich für mich ehrlich gesagt etwas. Mich regt es auch mega auf, dass Swisscom / Wingo überall Glasfaserdosen einbaut - und in den Neubauten halt im Verteilerkasten - aber keine kleineren WLAN-Boxen anbieten. Der Wingo Support war schrecklich (selber Schuld, ich weiss :-))
Darum meine Fragen:
Was ist in so einer Situation die einfachste und kostengünstigste Lösung?
Wie machen das andere in Neubauten, wenn der Router keinen Platz im Multimediaverteiler hat? Es gab hier schon Diskussionen dazu, habe aber nur Bhf verstanden.
Ist es üblich, ein ONT / Glasfasermodem im Verteilerkasten zu installieren und dann den Router über die LAN-Dose im Wohnzimmer zu betreiben? Muss das ein Techniker machen? Kosten? Muss so ein Modem bei Swisscom bestellt werden?
Mir ist vor allem wichtig, keine teuren Umbauten (z.B. neue Glasfaserdose im Wohnzimmer) machen zu müssen, wenn es eine einfachere Lösung gibt.
Ich wäre sehr dankbar für eure Erfahrungen (so leicht erklärt wie möglich) , wie solche Installationen normalerweise gelöst werden. Kann auch Bilder hochladen, falls das hilft.
Vielen Dank!