Samsi Ja, solche User gibt es – aber es ist eher eine Minderheit die kein WhatsApp oder grundsätzlich einen Messenger verwenden. Ich muss zugeben: Ich bin auch nicht der grösste Fan von WhatsApp, vor allem weil Meta dahinter steht. Threema wäre eigentlich super, nur nutzen es halt die wenigsten – und dann bringt es mir praktisch wenig.
Ich gehöre aus Überzeugung zu dieser Minderheit. Für unsere Familie und gute Bekannte nutzen wir mit grösster Zufriedenheit Threema. Das reicht vollkommen für den schnellen Bilderaustausch oder auch, wenn man will, zum Telefonieren (nutze ich nicht). Threema war nebst E-Mail der Dienst, mit welchem ich unsere Besuche (Verein) mit der CH-Botschaft (EU-Mission) in Brüssel und EUROPOL in Den Haag organisiert habe, was bestens funktionierte. Threema kostet einmalig einen kleinen Betrag, ist also kein Abo. Auch funktioniert Threema ausgezeichnet auf dem PC mit Windows. Besonders wenn man viel Text schreiben muss, verwende ich lieber den PC.
Von USA-Software und Apps habe ich mich weitgehend verabschiedet und diesen Schritt noch nicht bereut. Sollte DT alle Verbindungen in die USA kappen, würde mich das nicht stark treffen. Ja, China vertraue ich heute etwas mehr als den USA, allerdings ebenfalls nur auf tiefem Niveau.
Von einem Apple-iPhone habe ich mich verabschiedet, weil mich dessen Qualität enttäuscht hat. Der Akku war nach der Garantiezeit schnell defekt und das Gerät wurde beim Aufladen immer sehr warm. Akkulaufzeit war sehr kurz. Solche Probleme hatte ich bei Samsung noch nie, ausser vor ca. 10 Jahren, als auch Samsung Smartphones sehr warm wurden während des Ladens. Ja, ich kaufe, wenn schon, lieber preiswerte Technik von heute und nicht überteuerte Technik von gestern 😀.