Ich überlege mir, Festnetz- Internet, TV und Festnetz meiner Eltern von Swisscom zu Migros Mobile zu wechseln.
Der Hauptgrund dürfte bekannt sein…
Nun ist ist aktuell folgendes Setup installiert:
- Swisscom Internet- Box für Internet und WLAN sowie TV- Box für Fernsehen (alles Standard)
Aber bei der Telefonie gibt es eine Besonderheit:
- IP- DECT Telefone, insgesamt 3 Handgeräte (Gigaset), Basisstation ist über Ethernet mit der Internet- Box verbunden, SIP- Anmeldung des IP- Telefons über SIP- Daten des lokalen Netzwerks an der Internet- Box
Nutzung “lokale IP- Telefonie”
- Ein weiteres, drahtgebundenes Analog- Telefon ist über ein TT- Kabel am Analog- Anschluss der Internet- Box angeschlossen
Dieses Setup hat sich absolut bewährt. Das Gigaset wäre zwar hybrid, das heisst man könnte die DECT- Basisstation auch über ein TT- Kabel mit dem Analog- Ausgang der Internet- Box verbinden. Dies habe ich auch einmal getestet, die Sprachqualität war aber nicht so befriedigend. Auf dem IP- Telefon läuft noch eine weitere VoIP- Nummer, welche über einen anderen VoIP- Anbieter läuft, daher möchte man dieses Telefon behalten.
Wie ich sehe, hat Migros Mobile
- Die selbe Hardware wie Swisscom (Internet- Box 3, für DSL- Anschlüsse)
- Eine andere Software, welche keinen direkten Zugriff (über die Router- IP Adresse) auf die Box zulässt (z.B. WLAN- Konfiguration usw. ausschliesslich über das Web- Portal)
Gemäss der Anleitung, welche ich gefunden habe, kann man bei der Migros Mobile Internet- Box 3 das Telefon nur mit einer der beiden Möglichkeiten anschliessen:
- DECT: Wobei das Telefon ein CAT-iq zertifiziertes Modell sein muss (was das ältere Gigaset wohl nicht erfüllt)
- Analog über den analogen Anschluss der Internet- Box
Ok, bezüglich DECT steht noch: "Andere DECT-Schnurlostelefone hingegen kannst du nicht oder nur mit eingeschränkter Funktionalität drahtlos mit der Internet-Box verbinden. Schliesse diese Telefone per Kabel an (phone 1 und 2).
Die zusätzliche VoIP- Nummer könnte man notfalls auch sterben lassen, diese wir kaum mehr genutzt.
Es ist aber so, dass an der Gigaset- Basis heute 3 Mobilgeräte angebunden sind. Und so wie ich das sehe, liesse sich wohl dann nur 1 DECT- Gerät direkt mit der Internet- Box verbinden oder etwa nicht?
Die Telefonie stellt also noch eine gewisse Hürde für den Wechsel da. Was ich mir auch überlegt habe ist, die bestehenden Gigaset Telefone bei Migros Mobile direkt über IP zu nutzen. Da tauch folgende Frage auf:
- Unterstütze die “abgespeckte” Migros Internet- Box 3 lokale IP- Telefonie so wie dies bei der aktuellen Swisscom Internet- Box der Fall ist?
(ich denke eher nein)
- Bekommt man bei Migros Mobile die SIP- Daten für eine direkte Verbindung auf den SIP- Server?
(ich denke auch hier ist das Angebot extra gegenüber Swisscom abgespeckt und Migros Mobile wird sich weigern, diese Daten herauszugeben)
Notfalls müssten wohl neue Telefongeräte gekauft werden. Swisscom verkauft im Online Shop mittlerweile auch Gigaset der aktuellen Generation.
Das Modell Gigaset Comfort 551HX oder das Gigaset E560HX wären sicherlich gute Geräte. Zusätzlich gibt es auch eine Basis: Gigaset IP BASE COMFORT welche Swisscom anbietet. Bei allen Geräten steht aber folgender Satz:
Das Gigaset E560HX funktioniert ausschliesslich an einem Festnetzanschluss (IP) mit der Swisscom Internet-Box.Der Centro Business 3 Router bietet keine integrierte DECT-Funktion und erfordert den zusätzlichen Adapter der Gigaset DECT Basestation IP Base Comfort für volle Kompatibilität.
Bei der DECT Basisstation steht dann: Die Gigaset IP BASE COMFORT Basisstation funktioniert ausschliesslich an einem Festnetzanschluss (IP) mit der Swisscom Internet-Box oder dem Swisscom Centro Business 2.0 oder Centro Business 3.0 Router.
Ich denke, dass man mit dem Angebot Migros Mobile diese Geräte nicht nutzen kann, weil Migros Mobile die SIP- Daten nicht rausgeben wird. Und man so eigentlich nur entweder direkt über DECT oder über die Analog- Schnittstelle (inkl. Qualitätsverlust) arbeiten kann. Sehe ich das richtig?
Es ist halt schon krass, dass man bei Swisscom quasi jeden Monat den doppelten Preis bezahlt, nur das die VoIP- Spielereien vorhanden sind, bzw. die älteren Geräte noch unterstützt werden. Für die Preisdifferenz, welche man über ein Jahr gesehen einsparen kann, wären neue Telefongerät als Ersatz für die über 10 Jahre alten Gigaset- Geräte wohl rasch amortisiert…