Unsere Firma hat leider auch vor ein paar Jahren von Swisscom zu Sunrise gewechselt.
Fazit: Die Netzabdeckung mit Sunrise ist katastrophal!
Ich nutze selber privat auch Wingo und denke, dass es zwischen Swisscom und Wingo keinerlei Unterschiede gibt, da ja das gleiche Netz genutzt wird.
Was aber wirklich auffällt, ist der Unterschied der Netze Swisscom (inkl. Wingo) zu Sunrise. Bemerkbar macht sich dies vor allem in folgenden Situationen:
- Auf Landstrassen (mit Wingo in den letzten Jahren praktisch nie ein Telefongespräch unterbrochen, mit Sunrise kommt dies regelmässig vor)
- In ländlicheren Gebieten, aber manchmal auch in dichter besiedelten Regionen, Agglomerationen, ja sogar Städte (mit Wingo meistens eine schnelle Datenverbindung, mit Sunrise wartet man eine gefühlte Ewigkeit, z.B. um seine E-Mails abzurufen)
- Im Innern von Gebäuden (Sunrise oftmals nur noch schaches oder gar kein Signal, Swisscom / Wingo meist noch ausreichendes Signal)
Es wurde hier auch schon vermehrt berichtet, dass Swisscom- Kunden (also eigentlich der Brand “Blue Mobile”) höher priorisiert sind, also Wingo- Kunden. Dies würde sich aber meiner Meinung nach nur dann bemerkbar machen, wenn das Netz übermässig ausgelastet ist, also z.B. an einer Grossveranstaltung mit sehr hohem Personenaufkommen. Ich denke aber, dass das Gerät in einem solchen Fall die gleiche Signalstärke empfangen wird und der Unterschied sich bei der Nutzung bemerkbar machen würde (also das Gerät mit Swisscom/Blue SIM kann noch auf das Internet zugreifen mit einer akzeptablen Datenrate, während das Gerät mit Wingo- SIM eventuell nur noch eine sehr schmale Bandbreite hat von z.B. unter 1 MBit/s oder noch tiefer, z.B. 256 KBit/s). Ich habe aber den Eindruck, dass Swisscom laufend in das Netz investiert hat und in den letzten Jahren solche “Engpässe” beseitigt hat. Ich mag mich in den letzten 5 Jahren an höchstens eine Situation erinnern: Let it Beer Festival in Burgdorf vor 2 Jahren gab es zeitweise Verzögerungen beim Bezahlen mit Twint, weil scheinbar das Mobilnetz stark ausgelastet war und vielleicht die Signalstärke im Innern der Halle auch nicht optimal war.
Sunrise hingegen hatte an meinem alten Wohnort ein gravierender Engpass im Mobilnetz (hat der Sunrise- Support sogar selber zugegeben) und es min. 3 Jahre gar nichts passiert, ausser leere Versprechen. Direkte Sicht auf den gemeinsam genutzten Antennenmasten (Swisscom / Salt / Sunrise): Swisscom und Salt funktionierten einwandfrei, Sunrise hatte eine Bandbreite von zwischen 0,3 und max. 6 MBit/s. Datennutzung quasi unmöglich, Telefongespräche wurden, auch wenn man sich nicht bewegte, regelmässig unterbrochen. Ich glaube, jetzt im Zuge der 3G Abschaltung haben sie diesen maroden Standort wohl endlich saniert und auf 5G aufgerüstet. Swisscom hat dort aber schon seit Jahren 5G.
Fazit: Mir fehlt momentan der 1:1 Vergleich zwischen Wingo und Swisscom. Ich bin aber mit der Netzleistung von Wingo mehr als zufrieden. Vor allem im Vergleich zu Sunrise ist die Performance und auch die Verfügbarkeit mit Wingo massiv besser. Da ich selten an Grossveranstaltungen bin, kann ich das mit der Priorisierung auch nicht wirklich objektiv beurteilen.
Bei uns in der Firma hält man, trotz mehreren Reklamationen, insbesondere von Aussendienstmitarbeitenden leider noch an Sunrise fest. Einerseits aufgrund laufender Verträge (vorzeitiger Ausstieg wäre wohl teuer), andererseits auf preislichen Gründen: Sunrise verlange nur die Hälfte der von Swisscom offerierten Preise! Naja, meine Meinung dazu ist klar: Wenn man eine deutlich schlechtere Leistung erhält, sollte man auch nicht mehr bezahlen müssen.
Aufgrund der angekündigten Preiserhöhungen der Swisscom befürchte ich, dass unsere Firma wohl nicht mehr zu Swisscom zurückkehren wird, da sich damit der Preisunterschied nochmals vergrössert. Und in der heutigen Zeit, wo halt jede Firma ihre Ausgaben im Griff haben muss, liegt es wohl nicht drin, für solche Mobile- Abos den doppelten Preis zu bezahlen! Die Leidtragenden sind die Mitarbeitenden, welche sich mit dem löcherigen und unzuverlässigen Sunrise- Netz herumschlagen müssen, anstatt ein stabiles und schnelles Netzwerk nutzen zu können. In diesem Sinne würde ich mir wünschen, dass Sunrise pleite gehen würde und unsere Firma quasi gezwungen wäre, wieder zu Swisscom zu wechseln.